Als Evo Morales von Moskau zur Heimreise aufgebrochen ist wurde zuvor das Gerücht in Umlauf gebracht, der Regime Kritiker Edward Snowden befinde sich an Bord. Und prompt sind die richtigen Trottel auf diesen Honey Pot reingefallen und haben das Flugzeug vom Himmel geholt. Die Russen konnten die Trottel aus Deutschland und der Rest-EU vorführen:
Seht her, sie verfolgen Regime Kritiker mit international geächteten Methoden, um sie zum Tode verurteilen zu können.
Jetzt hat Russland den Spieß umgedreht und jemandem, dessen Ruf ohnehin schon ramponiert ist, die Drecksarbeit machen lassen und einen bloggenden Idioten als "Regime-Kritiker" abkassieren lassen. Einfach nur herrlich einfach dieser Plan. Vielleicht hat eine einfache Bombendrohung gereicht. Das wäre ein Ding. Wie du mir, so ich dir, Tit for Tat.
Und jetzt kommen die ganzen Holzköpfe der Zumpft der Empörten auf den Plan und tun was? Genau, sie empören sich. Russland kann gar nicht anders als diesen Fehdehandschuh aufzunehmen. Russland will sich nicht weiter verkleinern, indem eine EU Stück für Stück von Russland abknabbert. Das haben die EU Dummköpfe mit der Krim endlich verstanden - hoffe ich.
Das Lustige daran ist, dass in der gleichen Zeit Erika die EU geschrumpft hat. Die Briten hatten keine Lust sich von ihr und ihrem korrupten Tross auf der Nase herumtanzen zu lassen. Die Briten hätten auch 100 mal abstimmen lassen können. Das Ergebnis wäre gleich geblieben. Als "Wahlkampf" hätten die Brexit Befürworter nur einen ihrer urkomischen Auftritte ins Fernsehen bringen müssen - mit Übersetzung natürlich, wo sie dann mit kleinen Fäustchen leicht wippend Nichtssagendes leiert. Dann hätten die Briten nur fragen müssen: "Wollt ihr das wirklich?"
Erika kapiert jetzt mit politischen Ohrfeigen links und rechts auf die dicken Backen, dass man mit Agitation und Propaganda Europa schadet und langfristig zersetzt. Gerne hätte ich Erika bei der Erkenntnis, dass GB die EU verlässt ins Gesicht geschaut um diesen "So habe ich mir das nicht gedacht"-Blick zu sehen.
Russland wird noch existieren, mit seinen Völkern von Asien bis Europa, mit seiner Literatur und Musik, mit den weltbesten Mathematikern, den freundlichen Menschen und natürlich mit diesem weiten wunderschönen Land, wenn Erika schon längst zu Staub zerfallen ist und nur noch Historiker mit Kopfschütteln und Unverständnis auf jene kleine unbedeutende Periode im Leidensweg Europas stoßen, in der sie agitieren konnte.
Wer die Zukunft auf diesen Planeten im Gegeneinander sucht, der wird an den Problemen auf diesem Planeten scheitern. Russland gehört zum Miteinander.