Völkerrechtswidrig ist das Abfangen des Flugzeuges nur, wenn die Sicherheitsmeldung auf Fake aufbaute, das von der Regierung Weissrusslands ausging.
Angenommen: das Flugzeug startet in Athen mit dem Blogger an Board und danach ruft irgend einer (von den Geheimdiensten?) in Minsk an und sagt es ist eine Bombe oder es sind Terroristen am Board. In dem Fall hat jedes Land, die Pflicht zu handeln.
Mich wundert, dass die Behörden in Minsk das Flugzeug erst kurz vor der Grenze abfingen. Wäre es zu keinem Abfangen gekommen, hätte sich Minsk sich auch etwas anhören können.
Nach solchen Sicherheits-Vorfällen ist es auch normal, dass die Passagiere aussteigen müssen. In dem Fall betreten die Passagiere den Boden des Staates auf dem das jeweilige Flugzeug gelandet ist. Somit kann auch ein Haftbefehl vollzogen werden.
Insgesamt ist erst eine internationale Untersuchung abzuwarten.
Die Schnelligkeit der Rufe nach Sanktionen ohne Untersuchung lässt mich daran denken, dass wieder eine Propagandaschlacht abgelaufen ist, um den geopolitischen Zielen näher zu kommen. Das Herzland ruft.