Ansicht umschalten
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Perfekte Beschreibung von Putin

Zu der Frage wer schuld am Aufstieg des IS ist habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Das ist schon gut möglich, dass die Amis den unterschätzt haben und eher den Iran als Hauptgegner gesehen haben, den Siegeszug es IS hatte meines Wissens keiner kommen sehen. Mir ging es ging nur darum, die Hochrechnung im Ausgangspost zu widerlegen. Die Amis haben 2016 keine 26.000 Drohnenattacken geflogen, dieser Rückschluss ist falsch.

Zu der Satiresendung:
Wenn dort ein Satz fällt wie "die USA haben 5 Milliarden Dollar in eine Revolution in der Ukraine investiert" dann ist das eine satirische Zuspitzung, die für eine Satiresendung wie "Die Anstalt" OK ist - oder für Kremlpropaganda, die diese Geschichte ganz genauso erzählt. Nur stimmen tut es nicht. Der Betrag von 5 Milliarden verteilt sich auf 23 Jahre seit 1991, das sind im Durchschnitt 200 Millionen im Jahr. Oder anders gerechnet: etwa 200 USD pro Euromaidan-Teilnehmer. Ob dafür wirklich jemand bereit ist, monatelang immer wieder auf die Straße zu gehen und sein Leben zu riskieren? 2014 betrugen die Zahlungen sogar nur 86,1 Millionen.

Umgedreht hat Russland jedes Jahr mehrere hundert Millionen USD für die Finanzierung prorussischer Organisationen ausgegeben. Und Russland hat den Antimaidan und die Separatisten in der Ostukraine massiv unterstützt und organisiert. Warum die amerikanische Einmischung schlecht, die russische aber gut sein soll, erschließt sich mir nicht.

Quelle: https://www.zeit.de/2015/20/ukraine-usa-maidan-finanzierung/komplettansicht

Bewerten
- +
Ansicht umschalten