Im Artikel heisst es:
"Die Austrittsgeschwindigkeit der verwendeten Xenon-Ionen beträgt
damit rund 210 Kilometer pro Sekunde - zehnmal mehr als beim
Ionentriebwerk der Smart-Mission. Das bedeutet, dass man mit
derselben Treibstoffmenge zehnmal soweit und deutlich schneller
fliegen könnte als bisher. Ein Vorteil, der die vergleichsweise
simplen und robusten Ionentriebwerke auf einmal wieder interessant
machen könnte für bemannte Missionen oder die interstellare
Fernerkundung."
Das wäre, wenn wir ein Idealmodell betrachten also eine maximal
erreichbare Geschwindigkeit von 200 Km/s. Das entspricht 0,06% der
Lichtgeschwindigkeit. Die hat knapp 300.000 Km/s.
Aber kein Grund zum Verzagen. Die Sterne rücken dadurch trotzdem
näher. Braucht man mit dem jetzigen Ionenatrieb mehr als 6000 Jahre,
sind es mit dem experimentellen Triebwerk nur noch 500 bis 600 Jahre.
Klingt viel? Naja, warten wir doch einfach deren erfolgreichen
Einsatz innerhalb des Sonnensystems ab und dann die nächsten,
besseren Triebwerke. Oft sind technische Entwicklungen ja von
exponentieller Geschwindigkeit.
"Die Austrittsgeschwindigkeit der verwendeten Xenon-Ionen beträgt
damit rund 210 Kilometer pro Sekunde - zehnmal mehr als beim
Ionentriebwerk der Smart-Mission. Das bedeutet, dass man mit
derselben Treibstoffmenge zehnmal soweit und deutlich schneller
fliegen könnte als bisher. Ein Vorteil, der die vergleichsweise
simplen und robusten Ionentriebwerke auf einmal wieder interessant
machen könnte für bemannte Missionen oder die interstellare
Fernerkundung."
Das wäre, wenn wir ein Idealmodell betrachten also eine maximal
erreichbare Geschwindigkeit von 200 Km/s. Das entspricht 0,06% der
Lichtgeschwindigkeit. Die hat knapp 300.000 Km/s.
Aber kein Grund zum Verzagen. Die Sterne rücken dadurch trotzdem
näher. Braucht man mit dem jetzigen Ionenatrieb mehr als 6000 Jahre,
sind es mit dem experimentellen Triebwerk nur noch 500 bis 600 Jahre.
Klingt viel? Naja, warten wir doch einfach deren erfolgreichen
Einsatz innerhalb des Sonnensystems ab und dann die nächsten,
besseren Triebwerke. Oft sind technische Entwicklungen ja von
exponentieller Geschwindigkeit.