DasWort schrieb am 12.11.2021 18:46:
Wie wäre es damit Luther selbst sprechen zu lassen, also ohne Kommentar, Einordnung, Zensur, Auslassung, Täuschung und Lügen.
Es täte nicht schaden sich auf die Art und Weise, damit meine ich ohne Beeinflussung, mit den Schriften des Herrn Doktor Martin Luther zu beschäftigen. (und vielen anderen ebenso)Es wird nicht umsonst gerne über sehr vieles (nicht nur Martin Luther) und sehr viele geredet, anstatt diese ihre Aussagen selbst machen zu lassen und mal nachzuschlagen, was denn wirklich dahintersteckt, was da eigentlich gesagt wird, wie es sich im Kontext verhält und auch einfach mal etwas darüber nachzudenken.
So geht es mit sehr vielen umstrittenen Schriften und Persönlichkeiten. Es wird gerne darüber, über etwas, geredet, anstatt sich genauer damit zu beschäftigen und den Verstand ohne die Leitung eines Anderen zu bedienen.
Woher wissen Sie, dass sich Kritiker von Herrn Luther nicht mit diesen und seinen Aussagen befasst haben?
Nehmen Sie mal zur Kentniss, es gibt genügend Aussagen von Herrn Luther (auch unter Beachtung der Zeit und Kontext), die ein sehr negatives Licht auf diesen werfen.