Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Ach, Ökonomie, ja?

Detschland bietet für Solar und Wind keine idealen Verhältnisse. Theoretisch lässt sich mit einer Matieralschlacht von Windrädern, Solarparks und Speichern Deutschland autark mit Energie versorgen. Das ist nur leider weder ökonomisch noch ökologisch. Wenn Windräder im Jahresmittel mit weniger als 20% ihrer Nennleistung arbeiten und Solarpark im Winterhalbjahr selbst bei idealen Bedingungen nur für wenige Stunden Strom liefern, dann ist das ineffizient und ökologisch fragwürdig.

In Äquatornähe scheint die Sonne intensiver und beständiger. Am Meer weht der Wind stärker und stetiger.

Selbst, wenn wir aus purem Idealismus und ohne Sachverstand noch mehr Windräder und Solarparks bauen, werden uns die Kosten davon laufen. Weil wir eine erhebliche Überkapazität aufbauen müssen, die dann wieder in teuren Speichern für schlechte Zeiten gepuffert werden muss.

Dort, wo die Bedingungen besser sind, lässt sich Strom aus EE immer günstiger herstellen.

Und nun reden wir mal über die Stupid Ökonomie.

Wo wird sich ein energieintensiver Betrieb am Ende ansiedeln? Dort, wo der Strom aus EE nur einen Bruchteil von dem in Deutschland kostet?

Oder werden die Konzerne aus Vaterlandliebe gerne ein vielfaches zahlen, damit sie hier weiter produzieren dürfen?

Vermutlich werden sie abwandern. Wenn es uns nicht gelingt, den im Ausland viel günstigeren Strom aus EE hier zu importieren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.11.2022 22:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten