Dietrich2389 schrieb am 27.12.2022 10:59:
Pearphidae schrieb am 26.12.2022 21:31:
Dietrich2389 schrieb am 19.12.2022 11:43:
Sanktionen haben das Gas teurer gemacht. Der Markt hat damit nichts zu tun. Der reagiert bloß auf dumme Wirtschaftspolitik, die sich von Ideologien treiben lässt, was nichts mit Rationalität zu tun hat. Politiker sind nun mal keine Ökonomen.
Von Rationalität verstehen Sie nicht allzuviel, hm? Ansonsten würden Sie ideologische Antworten auf einen ideologisch begründeten Angriffskrieg als absolut rational betrachten.
Was Solar angeht, schöne Sache, wenn die Sonne scheint. Wind auch schöne Sache, wenn er denn weht. Dumm auch, dass man beides abschalten muss, wenn der gewonnene Strom gerade nicht gebraucht wird und sich nicht Speichern lässt. Dumm auch, dass der nicht gewonnene Strom, durch die zeitweise Abschaltung von Solar und Windmühlen, den Betreibern vergütet wird und somit Energie noch teuer macht. Wer ehrlich ist, gibt zu, dass so nichts besser wird. Schon gar nicht durch die schmutzigen Gastanker, die über die Ozeane schippern müssen, um uns zu versorgen bei gleichzeitigen Betrieb von Atommeilern und Kohlekraftwerken.
Von Gastankern verstehen Sie nicht viel, hm? Ansonsten wüssten Sie, dass diese sehr umweltfreundlich mit dem Gas ihrer Ladung fahren.
Das hätten wir von den Russen auch weiter günstiger und sauberer durch die Pipelines bekommen können.
An dem Gas der Russen klebt Blut. Und an Ihrer Ideologie klebt noch das Schildchen der Russen-Propaganda.
Wenn aber Ideologie die Rationalität tötet, kommt so was bei raus. Danke, liebe Rotgrünegelbe- Hybrisregierung. Ihr zerstört alles, was Generationen vor euch aufgebaut haben. Ohne die, würdet ihr aber gar nicht existieren. Das ist euer Dank.
Sonderlich begeistert bin ich von dieser Regierung zwar auch nicht, dennoch ist die Entscheidung der Ukraine beizustehen, die einzig richtige, die man dazu treffen konnte.
Übrigens...
... das Leben besteht nicht nur aus Rationalität. Da gibt es auch Dinge wie Ethik, Gefühle und all so "überflüssigen Kram", den einen Menschen ausmacht.
"An dem Gas der Russen klebt Blut. Und an Ihrer Ideologie klebt noch das Schildchen der Russen-Propaganda."
Dieser Satz ist ja nun der Gipfel Ihres Sammelsuriums an widersprüchlichen Phrasen.
An dem Gas und Öl aus SA, den Scheichländern und Aserbaidschan klebt natürlich kein Blut. Das sind alles lupenreine Demokratien die ihre Bürger anständig behandeln und keinen Krieg mit ihren Nachbarländern führen. Witz komm raus...Wo bleibt hier Ihre Ethik und Moral? Welche Gefühle entwickeln Sie bei deren Kriegsopfern, die diese Länder zu verantworten haben. Verschonen Sie mich also mit solchem heuchlerischen Gesülze, an dem noch das Schildchen der Russophobie hängt.
Wer schon zu blöde ist, eine Phrase von einer individuellen Behauptung zu unterscheiden, dessen Blick auf andere Dinge unterliegt zwangsläufig gleicher Beschränkung:
Die anderen Rohstofflieferanten versuchen uns nicht mit ihren Bodenschätzen dahingehend zu erpressen, ihnen Menschen für angekündigte (und bereits erfolgte) Massenmorde (Entnazifizierung) wehrlos auszuliefern.
Es ist nunmal ein Unterschied, ob ein Verbrechen direkt vor meiner "Haustüre" geschieht oder am anderen Ende der Welt. Beides ist verwerflich und ich habe in jedem Fall eine Meinung dazu, allerdings kann ich mich nicht um jedes einzelne Leid auf dieser Welt kümmern oder dazu äußern. Dazu wäre meine Lebensspanne nicht ausreichend. Wenn jeder entschlossen vor seiner eigenen Türe kehren würde, wäre sich auch um die anderen Verbrechen gekümmert.
Hier im Forum habe ich die befürwortenden Komplizen russischer Terroristen direkt vor meiner Nase. Wie fühlt sich Beihilfe zu Massenmorden an? Denn genau DAS tut jeder, der die Forderung aufstellt die Kriegskasse eines Verbrechers durch Gaseinkäufe bei ihm zu füllen - obwohl es Alternativen dazu gibt, die wir glücklicherweise nutzen.