Besser als "emissionsarmer Konsum" ist ohnehin "weniger Konsum".
"Weniger Konsum" geht über zwei Wege: Langlebigkeit oder Verzicht. Da niemand verzichten will auf Lebensqualität, können wir doch mal ehrlich über die viel zu kurzlebigen Produkte und Elektronikartikel sprechen - und dass wir das nicht länger so handhaben können.
Ich persönlich bin immernoch "Nerd": technik- und IT-affin, Tüftler, mit Ü40 immernoch Gamer, obschon Vater zweier Kinder. Damit bin ich gewiss nicht der Durchschnittstyp. Noch weniger "Mainstream" bin ich beim bewussten Verzicht auf's Smartphone (statt dessen Old-School Handy) und IoT-Stuff - weil ich das für völlig bekloppte Ressourcenverschwendung halte. Aber gut, ein Engel bin ich ja auch nicht, auch wenn ich meine Alt-PCs nicht auf'n Schrottplatz bringe.
Wenn mir was auf den Nerv geht, dann a) die kurzlebigen Produkte und b) die fehlende Regulation, dass Hersteller "einfach so" den Support ihrer Produkte einstellen und diese teilweise funktionsunfähig machen können. Keine Firmwareupdates = Funktionen werden nach und nach eingestellt, weil nicht mehr kompatibel mit neueren Standards. Keine Sicherheitsupdates - das Gerät kann zum Sicherheitsrisiko werden (z.B. im Smart Home). Hier wird einfach viel zu viel "Wilder Westen" zugelassen. Dabei ist Elektronikschrott nur schwer recycelbar, ist toxisch und wird über Umwege nach Afrika "exportiert", um dort auf Deponien zu landen.
Wenn wir's auf die Kette bekommen, dass Fernseher, Waschmaschinen, Kühlschränke usw. wieder 25 Jahre ihren Dienst tun und auch sonstige Dinge des Alltags nicht kurz nach Ablauf der Garantie unreparierbar kaputtgehen, tun wir der Umwelt - und damit dem Klima - einen Gefallen. Und das ganz ohne Verzicht! Im Gegenteil: der ständige Ersatzkonsum kaputtgehender Dinge lässt uns verarmen; eine langlebige Anschaffung dagegen ist eine wohlstandsmehrende Investition.
Ich brauch übrigens auch nicht alle drei Jahre eine neue GPU. Zuletzt tat eine 1080ti ihren Job. Eine Karte, von der ich mich nur ungern getrennt habe, aber 2023 war einfach nach 7 Jahren das Ende der Fahnenstange erreicht :'(
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.03.2024 17:33).