In politische Maßnahmen übersetzt könnte dies bedeuten, dass die Armen durch eine pro-Kopf-Rückerstattung bei der CO2-Bepreisung entlastet werden.
Die Reichen werden sich eher "CO2-freies" Wohnen, Mobilität etc. leisten können durch wohnen nahe ihrer Jobs (wenn sie nicht eh meist im Home-Office sind) mit guter ÖPNV-Anbindung bzw. Stellplatz für das E-Auto, was den Überschuss-Strom der eigenen (immer öfter Zwangs-)Solaranlage nutzt. CO2-freies fliegen dürfte mittelfristig auch noch kommen.
Heißt von der meisten CO2-Bepreisung dürften ärmere sträker betroffen sein, die bzgl. Wohnen in Wohnungen mit schlechterem CO2-Faktor bzw. ohne gute ÖPNV-Anbindung gedrängt werden und für die E-Autos noch eine Weile in höheren Preiskategorien sein werden, vor allem wenn sie so schnell laden sollen, dass es ohne festen Stellplatz mit eigener Lademöglichkeit einigermaßen praktikabel ist.
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