Ansicht umschalten
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: Kommen Sie zu sich, Herr Autor

Ja, werter Kritiker. Ich eine das im Ernst. Niemand in West- Galizien (gerade nicht die ältere Gereration) hat mit der Verwendung des Wortes Lemberg Probleme.

Ich fürchte Sie verstehen mich nicht.

Ich bin eingegangen auf Ihre Aussage:

"Das Thema deutscher Städtenamen sollte in diesem Kontekt heutzutage wohl wenig Probleme bereiten."

und NICHT auf die hypothetische Aussage:

'Das Thema des Städtenamens "Lemberg" sollte in diesem Kontekt heutzutage wohl wenig Probleme bereiten.'

Dessen ungeachtet rede ich selbstverständlich, wo es vor allem in Polen nötig war und ist, von den aktuell gebräuchlichen Namen.

Ja, prima. Denn darauf kommt es an!

Ansonsten geht von der Verwendung von Nazi- Symbolen durch jene, die sie verwenden, hierzulande tatsächlich eine konkrete Gefahr aus.

Eine sehr gewagte Behauptung, denn wie wir wissen sollten sind nicht die Provokateure und Schreihälse die gefährlichen Nazis.

Wer Danzig statt Gdansk sagt ist sicher kein Nazi.

Sie schweifen ab, denn ich habe nicht im Mindesten den Nazi-Vergleich *mit diesem Fokus* in die Diskussion gebracht.

Was ist eigentlich so kompliziert daran Menschen als Menschen zu verstehen und zu kapieren das, aus ganz normaler Höflichkeit heraus natürlich niemand Anstoß an "Danzig" nehmen wird, aber trotzdem die Meisten innerlich reagieren werden?

Es tut mir leid, die Höflichkeit die ich als Kind/Jugendlicher gelernt habe ist eine Andere, denn ich halte es für unhöflich bewusst die Toleranz meines Gegenüber zu strapazieren, wenn ich es vermeiden kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten