Ich mache mir grundsätzlich gar keine Illusionen was Spekulationen in den Medien angeht. Ob Russische oder Deutsche Staatsmedien, ich sehe keinen Grund irgendwelche Medienberichte für etwas anderes als reine Spekulationen zu halten.
was fällt ihnen eigentlich daran so schwer, einfach anzuerkennen dass wir in deutschland eine freie presse haben, während in russland massiv propaganda durch den staat betrieben wird?
relativieren sie dies doch nicht, mit einer allgemein kritik an der presse. tun sie nicht so, als würden sie alles kritisch sehen.
es gibt einen fundamentalen unterschied zwischen der russischen und deutschen presselandschaft. was nicht bedeutet dass es hier nichts zu kritisieren gäbe. trotz allem ist die deutsche öffentlichkeit wesentlich neutraler informiert als die russische öffentlichkeit.
Viel interessanter sind für mich offizielle Statements und für Jedermann objektiv überprüfbare Fakten. Erkenntnisse die jeder selbst mit objektiven Mitteln (etwa durch eine Messung) überprüfen und sich selbst von der Richtigkeit einer Erkenntnis überzeugen kann, das halte ich als erwiesen an.
offizielle statements sind behauptungen wie alles andere. dabei muss man auch immer berücksichtigen welche stelle diese getätigt hat und welche regierungsform dort besteht. demokratische regierungen haben es viel schwerer falsche aussagen zu treffen, als dies in diktaturen der fall ist.
es gibt im politischen geschäft kaum etwas was mittels messungen und ähnlichem wirklich überprüfbar ist. auch ihre quellen nicht.
genau deswegen ist das ganze so schwierig. trotz allem ist das politgeschäft in deutschland wesentlich transparenter als in autokratien, wie z.b. russland. alleine schon die tatsache, dass Medwedew mit putin das amt getauscht hat, dass dieser wieder kandidieren kann, offenbart schon erschreckend wie das in russland abläuft.
Da Sie mich ja wegen meiner Russischen Herkunft für befangen halten, verrate ich ihnen, dass ich Väterlicherseits Ukrainer, und Mütterlicherseits ein Deutscher bin.
klassischer deutschrusse, so wie man das nennt und hoffentlich für sie nicht als diskriminierend empfunden wird. so ist es nämlich auf keinen fall gemeint.
ich habe da schon mit einigen gesprochen, von denen viele übrigens sehr viel russische medien anschauen. da ist eine gewaltige mehrheit hinter putin. genau so wie im eigenen land. man mag das für zufall halten, kann aber auch andere ursachen dafür sehen.
wir sind alle von unserer herkunft beeinflusst. keine frage. trotzallem bleibe ich dabei, dass man in einer freiheitlichen demokratischen gesellschaft eher die möglichkeit hat sich objektiv zu informieren, als in einer autokratie.
Ich habe gar keinen Grund die Russen besonders zu mögen.
Ich habe Deutsche Wurzeln, und meine Familie litt unter Stalin unter schwersten Repressionen wegen Spionageverdachts. Meine Familie hat Russland für immer verlassen.
das geht übrigens vielen deutsch russen so. das ändert nichts daran, dass ich sie für nicht objektiv halte.
meine frau z.b. kommt aus der ehemaligen ddr. okay, sie war 3 als die mauer gefallen ist. sie hat da nicht mehr so wirklich viel miterlebt. trotzdem stelle ich bei besuchen bei meinen schwiegereltern oftmals fest, dass dort die russen, trotz der unterdrückung usw.... wesentlich positiver im kurs stehen, als im westen. weil man eben so aufgewachsen ist. da ist alles leid vergessen, wenn man von klein auf indoktriniert wird.
natürlich findet das auch im westen in gewisser form statt. aber mit einem qualitativen unterschied.
Ich stehe trotz meiner Ukrainischen und Deutschen Wurzeln in dieser Sache trotzdem hinter den Russen, weil ich einen besseren Überblick habe. Ich sehe was in der Ukraine erzählt wird. Ich sehe was in Deutschland erzählt wird. Und ich sehe was in Russland erzählt wird.
genau diese schlussfolgerung trügt, meiner meinung nach. es ist nicht umfassender wenn man quantitativ mehr quellen hat. ich glaube eher dass sie der russischen propaganda erliegen, der ich z.b. nicht ausgesetzt sind. wieso stehen denn die meisten russen hinter putin? obwohl sie ja nur russische quellen zur verfügung haben?
ich finde es immer noch eine abwertung gegenüber der deutschen freien presse, wenn sie hier nicht auf die qualitativen unterschiede hinweisen. schauen sie sich doch einfach das ranking der pressefreiheit an, wer da wo steht?
bitte verschonen sie mich aber, dass diese angeblich manipuliert wäre. die USA kommen dabei nämlich auch nicht sooo gut weg.
Rein subjektiv aus einer neutralen Sicht eines Außerirdischen, habe ich einen sehr ausgeprägten Eindruck, dass die schlimmste Propaganda ausgerechnet in Deutschland vertreten wird. Soviel Hetze. Soviel Hass. Soviel unseriösen Schwachsinn, da kann weder die Russischen noch die Ukrainischen Medien mithalten. Sprachbarriere macht es möglich. Dem Deutschen kann man jeden Schwachsinn erzählen. Überprüfen kann er es selbstständig eh nicht.
das ist schon wieder ein grund, dass es für mich eindeutig ist, dass sie nicht mal mehr im ansatz einen objektiven blick haben.
schauen sie sich doch einfach mal an, wie russische gerichtsbarkeit funktioniert. welche militärischen aktionen die letzten jahre in europa von wem ausgeführt wurden.
schauen sie sich doch mal wie oft der gashahn für missliebige nationen von russland zugedreht wurde?
wieviel militärische aktionen gibt es dementsprechend von deutschland oder den anderen euopäeren?
wie kann man nur das russische verhalten so durch die rosarote brille sehen. sie müssen doch selbst wissen, welches nationalistische grundgefühl den russen unter putin vermittelt wird. sie lesen doch auch die russische presse und schauen sich die kommentare dazu an? ich habe das mal vor einem jahr just for fun gemacht. google übersetzer hilft da sehr. erschreckend.
Zum Beispiel was Putin alles gesagt haben soll.
Man reißt einfach ein Paar Worte aus dem Kontext. Ein Paar übersetzt man falsch. Stellt sie in der Reihenfolge um. Und verpackt das ganze als Konjunktiv. Schon hat Putin genau das Gegenteil gesagt als was er wirklich gesagt hat.
ach kommen sie, ja sowas kommt vor. aber doch nicht als grundsätzliches system so wie das in russland üblich ist. sie vergleichen immer noch dinge, die sich auf ganz anderem niveau bewegen.
Peinlich für Deutsche Journalisten. Nicht einmal russische Journalisten lassen sich zu solch krassen Verdrehungen hinreißen wie die Deutschen. Wenn sie auch nur halb so verantwortungsbewusst arbeiten würden wie die Russischen, dann hätten Sie bei mir vielleicht noch ein wenig Respekt verdient. Aber so ist mir egal ob sie mir aus der BILD oder aus der ZEIT zitieren. Beide sind bei mir in der Selben Kategorie was die Glaubwürdigkeit angeht.
tut mir leid, diesen vorwurf finde ich einfach nur unglaublich. die russische presse lügt und desinformiert dass sich die balken biegen. wie kann man nur davor die augen verschliessen.
Wenn Sie also schon Bezug auf Medien in ihrer Argumentation verwenden, sollten Sie berücksichtigen, dass ich noch lange nicht von einer Behauptung überzeugt bin, nur weil sie in einer Deutschen Zeitung steht.
Ich zitiere ihnen doch auch nicht Artikel von RT und erwarte, dass Sie den Inhalt als absolute Wahrheit doch bitte zur Kenntnis nehmen sollen.
sie verstehen es einfach nicht. wie kann man ein offizielles staatsmedium, dass nicht mal den anspruch hat neutral zu informieren, mit der deutschen presse vergleichen?
nein, es tut mir leid, ich glaube nicht dass sie objektiv sind noch dass sie versuchen eine andere sichtweise zu verstehen.
ich glaube ihnen dass sie selbst das glauben was sie schreiben. aber ich halte sie für massiv beeinflusst. ich bleibe dabei dass dies ein produkt ihrer herkunft ist.
was ich übrigens nicht diskriminierend meine.
aus diesem grund sehe ich auch keine wirkliche diskussionsbasis. so leid es mir tut.