Ansicht umschalten
  • Bin_schon_weg!

mehr als 1000 Beiträge seit 10.05.2009

Es irritiert mich schon ein wenig,...

...dass Fotos, die vor fast einem Jahr von Russland veröffentlicht wurden, erst heute von einem mehr oder weniger privaten Team investigativer Blogger investigativer Blogger als Fälschung entlarvt werden. Mir stellt sich ernsthaft die Frage, ob den ermittelnden Behörden die entsprechenden Mittel, oder gar das Wissen fehlt. Immerhin gehen gravierende Anschuldigungen an die RF, für den Abschuss von MH17 die volle Verantwortung zu tragen. Und nun werden von der RF vorgelegte Bilder als plumpe Fälschungen entlarvt, auf einem Blog, dessen Betreiber beruflich kein Bein auf die Erde bekommt, sich aber aus mir unerfindlichen Gründen, zu einem der wichtigsten Analysten im Ukraine-Konflikt entwickelt hat, unterstützt von einem internationalen Team.

Ich möchte nicht anzweifeln, dass die Bilder bearbeitet wurden, und ich habe Bellingcat bisher auch nicht wirklich intensiv verfolgt. Aber mich würde interessieren, wie Eliot Higgins es geschafft hat, das gesamte Internet nach Infos zu durchforsten, diese zu vergleichen, aufzubereiten, sich quasi als Nebeneffekt die nötigen Kenntnisse anzueignen, alles schlüssig in seinem Blog zu posten, damit bemerkt zu werden. Nebenbei betreut er seine kleine Tochter und wird zum zweiten Mal Vater, was ich ihm aufrichtig gönne, verdient. Die weltweite Aufmerksamkeit und seine Expertise bringen ihm allerdings praktisch keine Einkommen. Auf mich wirkt das was Elliot Higgins darstellt wie eine Kunstfigur, geschaffen als Gegenstück zu den MSM.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten