Flari_ schrieb am 02.06.2015 23:54:
Sorry, Du willst mir erklären, welche Meinung ein kritischer Linker zu haben hat?
Und kritische linke haben alle einer Meinung zu sein?
Wie doof ist das (oder Du?) denn?
Nicht ich erkläre dir, welche Meinung ein kritischer Linker zu haben hat.
Du hast - womöglich ohne es zu wissen - historische Diskussionen zitiert (1999), in welchen die deutsche Linke über Krieg und Frieden und Völkermord und Hufeisenpläne gestritten hat, weil es so schien, als sei die deutsche Linke (im weitesten Sinne) kurz zuvor in der Bundesrepublik in die Regierung gewählt worden, um endlich ihre Vorstellungen verwirklichen zu können. (Nagelt mich darauf bitte nicht fest.)
Jedenfalls wurde in der Diskussion ein Graben zwischen Linken und "Linken" (meinetwegen auch "kritischen Linken") inhaltlich fixiert, der sich 2004 (Hartz IV) noch einmal erweiterte.
Wir reden hier nicht darüber, was ich denke oder du denkst oder Meinungsfreiheit usw., sondern über vergangene Diskussionen von hunderttausenden von Menschen.
Ich erhebe selten Einspruch, wenn Forenten sich das Attribut links anheften (aus welchen Gründen auch immer) und es mir zweifelhaft erscheint. So ganz subjektiv.
Aber wenn "der alte Kram" explizit erneut aufgerollt wird, man in dieser historischen Diskussion die Argumente der Pseudolinken - der interventionistischen Liberalen - anführt, sich aber gleichzeitig als "kritischen Linker" bezeichnet, dann sollte mir schon eine Gegenrede erlaubt sein.
Warum wollen denn plötzlich so viele "links sein". Marx ist doch, wie wir von Norbert Blüm wissen, seit 1989 tot und da ist durchaus was dran. Womöglich ja gerade deshalb.
Und kritische Linke bestehen noch immer darauf, dass die Bundesrepublik durch ihre sofortige, isolierte Anerkennung der Unabhängigkeitserklärungen von Slowenien und Kroatien die Scheiße in Jugoslawien mit eingerührt hat. Die Briten und Franzosen sind damals aus allen Wolken gefallen.
Was soll also die Maskerade, das Segeln unter falscher Flagge?
Sorry, aber hier schreibst Du absolut gequirrlte *****!
An sich hast Du doch auch lichte Momente.
Ich schreibe leider oft genug Unsinn, ... wie es sich für ein Forum nunmal gehört. "Reden ist Silber, schweigen ist Gold." Die Möglichkeit, sofort zu antworten, anstatt ein paar Stunden darüber nachzudenken zu müssen, versilbert die Rede.
Stille Wasser sind zwar tief, aber in Foren nicht anzutreffen.