Ich bin nur bis zu dem Foto von Maria Sacharowa gekommen und habe prompt den Verstand verloren!
Ich konnte danach einfach nicht mehr klar denken und dem Text nicht mehr richtig weiter folgen. Wieso weiss ich auch nicht so richtig, ganz apart fand ich sie ja sowieso schon immer, vielleicht weil ich - wogegen ich mich eigentlich wehre - doch ziemlich Sexist, oder einfach nur völlig geschlechtsunabhängig sexuell russophil veranlagt bin, was auch nicht ganz ausgeschlossen wäre:
Vielleicht ist's aber auch nur die Rache des Schicksals oder - anders gesagt - unweigerlicher Effekt des Kategorischen Imperativs, weil ich aaO. fiesen Schabernack trieb mit genau der Thematik: was uns um den Verstand bringt und wie's deswegen von Magiern gut steuerbar ist. Oder einfach nur Verzweiflung - bzw. ist's vielleicht auch Genugtuung - die Affekte mit einfachen Mitteln so steuern zu können, dass nicht mal der eingebaute logische Fehler wahrgenommen wird?
Wer den letzten Absatz nicht einordnen kann, keine Sorge, er sollte jetzt nicht dem Thema dienen, sondern ist als Footage gedacht für später und ganz andere Zwecke.