Es gibt noch eine ähnliche Ungereimtheit... Für knapp 2 Tage nach dem Vorfall war auf einer der Flugtracker-Seiten (ich glaube Flight-Aware...) der Flugweg zu sehen, den MH17 an Unglückstag offenbar genommen hat.
Zufällig stieß ich seinerzeit recht früh auf diesen Track - und habe ihn noch anhand von Screenshots mit dem Verläufen an anderen Tagen (es war ein regelmäßiger Linienflug...) vergleichen können.
Und da zeigte sich, dass MH17 genau an diesem Tag merkwürdigerweise mitten über das Kampfgebiet (wenngleich auch in großer Höhe...) geführt wurde. Die Kursänderung hierzu erfolgte - soweit ich mich erinner - bereits lange vor der Ukraine, noch über Polen.
Dies war in der Woche zuvor nicht der Fall - und danach wurde MH17-Route ohnehin südlicher geführt. Das Interessante daran ist: Tracker-Seiten verarbeiten die Meldungen der entsprechenden Gerätschaften normalerweise automatisch - d.h. ohne Überarbeitung... eben so wie sie von entsprechenden Bodengeräten eingehen.
Nach etwa zwei Tagen verschwand dieser Track vom Unglückstag dann komplett und war durch den Standardflugweg als Estimate ersetzt.