Und wenn China tatsächlich eine Invasion auf Taiwan beginnen würde, was würden die Amis dann tun? 5-7 ihrer Flugzeugträgerflotten zwischen "Festlandchina" und Taiwan positonieren?
Den Amis geht es nach meiner Meinung nur darum, den Unruheherd um Taiwan und dem Chinesichen Meer am köcheln und auf kleiner Flamme zu halten.
Territorialkonflikte im Chinesischen Meer
https://de.wikipedia.org/wiki/Territorialkonflikte_im_Chinesischen_Meer
Dann kann man jeder Zeit mit dem Säbel rasseln und jedes in die chinesischen Kniekehlen treten verteidigen.
Wirtschaftskrieg gegen China? Sowas wie die lustige gegenseitige Verhängung von Strafzöllen - was im gegenseitigen Wirtschaftsverkehr nicht mal ein Mäusepub war und man schnell Kompromisse fand?
In den nächsten 2 Jahren könnte China die USA ins Chaos führen - so sie denn wollten.
Selbst unter eigenen hohen wirtschaftlichen Verlusten könnten die Chinesen jeden Export für die USA und weltweiten US-Firmen einstellen, den USA Geld per Staatsanleihen verweigern oder die Hälfte der Dollarbestände in die Finanzmärkte werfen.
Unter der gerade politischen (und wirtschaftlichen) Anspannung in den USA könnte es tatsächlich zu harten innenpolitischen Auseinandersetzungen in den USA kommen, wo bei ich nicht mal von einem Bürgerkrieg ausgehe.
Suche: china staatsanleihen usa
Ach ja, ob man das getrommel der Chinesen um Taiwan für ernst nehmen kann und die auch noch andere politische Ziele verfolgen sehe ich eher. Taiwan hat sich von einer westlichen Werkbank zum High-Tech-Land entwickelt und die Chinesen und Taiwanesen haben sich wirtschaftlich arangiert. Die Taiwanesen haben produziert, was die Chinesen brauchten. Ein Krieg würde die Technologien die Taiwan bietet zerstören. Die Taiwanesen sind nicht wehrlos und die Chinesen könnten eine Invasion nur gewinnen, wenn sie Taiwan kaputtbomben. Ob die das wirklich wollen?