Ansicht umschalten
Avatar von ramzessan
  • ramzessan

263 Beiträge seit 10.08.2022

Re: Stellt euch mal vor

Verblödung ist der falsche Begriff. Propaganda ist nicht allmächtig, und man ist ihr nicht wehrlos ausgesetzt. (Sie sind ja selbst schon "drüber", was China angeht.) An das Mantra "Wir sind die Guten die anderen sind die Bösen" muss man aktiv glauben, denn das ist kein Gedanke, der einfach so kommt. Es ist keine Verblödung, es ist Bequemlichkeit!* Man hat sich mit dem Wegdelegieren der Verantwortung arrangiert. Man weiß, dass es besser gehen könnte, aber das wäre Aufwand, und man müsste sich u.a. von liebgewonnenen Überzeugungen verabschieden. Daher auch die Feindseligkeit bspw. Chinesen gegenüber: Die machen es anders, und es klappt, und dann auch noch besser?? Das kann nicht sein, sonst wären unsere "Experten" schon längst darauf gekommen!!

Sie halten dieses System, welches aus seinem Selbsterhaltungstrieb heraus genau diese Haltung kultiviert hat, für reparaturbedürftig. Warum? Sie schreiben selbst von "absichtlich erzeugte[r] [...] Verblödung der Massen". Warum halten Sie das für erhaltungswürdig? Die Aggression und das Gebrüll Andersdenkenden gegenüber ist kein unerwünschter Nebeneffekt. Der "Hemmschuh" ist Absicht!

Nicht, dass ich nihilistisches "alles abreißen und neu aufbauen" befürworte. Aber wir sind schon vor langer Zeit falsch abgebogen. Was heutzutage kultiviert wird, ist meiner Meinung nach keiner Erhaltung würdig.

*: ein ähnlicher Punkt, aber ausführlicher dargestellt:

https://redsails.org/masses-elites-and-rebels/#the-bourgeois-proletariat
Bewerten
- +
Ansicht umschalten