Ansicht umschalten
  • ramzessan

263 Beiträge seit 10.08.2022

Re: Stellt euch mal vor

Warum ist die Unterbringung eines Navalny kritikwürdig, die von Assange aber nicht? Warum kann man sich im Westen (der bekannt moslemfreundliche Westen) endlos über die angebliche Misshandlung von Uighuren auslassen, ohne auch nur ein mal zu erwähnen, dass jeder mit dem entsprechenden Kleingeld einfach in diese Region reisen kann und sich selbst ein Bild machen kann? Warum ist der aktuelle Krieg Russlands ein undefinierbar schlimmer Bruch, während all die anderen Kriege davor und all die anderen heute gleichzeitig statt findenden Kriege nicht der Rede wert sind? Man ist durchaus zur Differenzierung fähig, aber setzt sie selektiv aus, und das nach Kriterien, die man von der aktuellen Propaganda vorgegeben bekommt. Man muss sich darauf einlassen (Russen beschießen sich selbst! Logisch!), und man könnte auch anders, wenn man wollte. Ich finde es wichtig zu betonen, dass man trotz den real existierenden Machtlosigkeiten nun einmal nicht ganz unschuldig an den Verhältnissen ist. Das soll keine Verdammung sein, nur eine Erinnerung.

Und zum Thema Reparatur: Auf welchen Stand? Die Implikation ist, dass es früher auf einem bestimmten Stand "funktioniert" hat, und jetzt nicht mehr. Dem stimme ich Ihnen sofort nach Bauchgefühl zu, aber wo genau wollen wir hin? Der heutige "desolate Status Quo" ist ein Produkt der viel geschätzten Vergangenheit. Beispiel: Jugendlichen keine Zukunft bieten und sich anschließend darüber beschweren, dass Jugendliche keine Zukunft sehen. Wo genau lief es schief?

Ich kann Ihnen keine nicht-theoretischen Antworten liefern, aber warum finden genau solche Diskussionen nicht statt? Ich vermute, weil wir hier an der Systemfrage kratzen, und das ist ein aus Selbsterhaltungsgründen auferlegtes, aber komplett arbiträres Tabu. Es ist keine Schande ein inadäquat gewordenes System stehen zu lassen und sich besseren Ideen zuzuwenden. Außer natürlich, man profitiert irgendwie davon, aber tun Sie das? (Ich denke, genau so wenig wie ich.)

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend :-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.11.2022 17:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten