Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Re: Warum entscheidet USA über Krieg und Frieden ?

imac-olive schrieb am 09.11.2022 07:13:

Warum entscheidet USA über Krieg und Frieden?

Es kann doch nicht sein dass die USA über Russland und China herrschen wollen….
Staatliche Gewalt ist auch keine Lösung

Weil sie es können.
Weil sie die militärische, ökonomische, politische, gesellschaftliche und mediale Macht dazu haben.

Die militärische Macht gegenüber Russland und China auszuspielen wird man vermeiden müssen, da die Gefahr des eigenen Untergangs besteht.
Also versuchte man seit der Oktoberrevolution ab 1918 und Folgejahre, dann noch mal ab 1945 die Sowjetunion zwar nicht militärisch, aber ökonomisch zu vernichten.
Als es in den 90ern durch Jelzin möglich wurde, Russland auszuplündern, wurde Russland als demokratisch verkauft. Als Putin die Ausplünderung Russlands bis Mitte der 2000er unterbinden wollte und das ab 2006/2007 auch tat, war ein neuer Feind geboren. Man kann sich vieles erlauben, aber den USA ihre Pfründe wegnehmen oder verweigern geht gar nicht.

Chine wurde in den 40ern zum Feind, weil sie einfach nur die kommunistische Ideologie vertraten. Das China unter Mao zu einer der übelsten Diktaturen mutierte mit Abermillionen Opfern war den Amis egal. Die kommunistische Ideologie hätte ja auch erfolg haben können. Und das musste von Anfang an verhindert werden. Dazu gehörte auch der Korea- und Vietnamkrieg und die permanente Bekämpfung der Ostblockländer und der Länder weltweit, die einen anderen Weg gehen wollten.

Aber egal welche Gründe angeführt wurden oder werden, wer die westliche/amerikanische politische und ökonomische Vorherherrschaft untergräbt oder es versucht, wird entsprechend zum Feindbild erklärt und mit den notwendigen Mitteln bekämpft - durch Sanktionen, Embargos, Boykotten, Regime Changes, militärische Interventionen oder Kriegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten