Ansicht umschalten
Avatar von wend1go
  • wend1go

mehr als 1000 Beiträge seit 30.09.2011

Jein

cleverle schrieb am 23.08.2024 07:54:

Wäre das Ganze aus eurer Sicht aus dann noch eine gelungene Satire, wenn der Spot von der AfD käme und auf Grüne geschossen würde ?
Wäre der Demo-Spruch "Nazis töten." genauso lustig, wenn auf er auf einer AfD-Demo in "Grüne töten." umgedichtet würde ?
Frage für 'nen Freund.

Ich denke jein. Satire richtet sich klassischerweise immer gegen die Mächtigen. In diesem Fall die etablierten Parteien welche versuchen sich die Konkurrenz in Form von neuen Parteien wie die AfD aber auch mittlerweile dem eher linken BSW vom Hals zu halten.
Objektiv betrachtet führt die geschürte Angst breits jetzt dazu, dass Mitglieder der AfD am häufigsten auf offener Straße körperlich angegriffen werden. (an zweiter Stelle kamen meine ich die Grünen).
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die neue Opposition von den Etablierten verteufelt wird anstatt sich mit deren Themen inhaltlich auseinander zu setzen. Die AfD ließe sich z.B. schnell entzaubern wenn man ihr Wahlprogramm anginge, denn das ist noch eine Schippe neoliberaler als das der etablierten Parteien. Allerdings würden sie sich damit selbst schädigen weshalb sie sich auf die Rechtsradikalität der AfD fokussieren.

Um zurück zu deiner Frage zu kommen, wenn die AfD einen solchen Spot bringen würde wäre das zwar ebenfalls Satire allerdings würde der Machtapparat das leicht gegen sie verwenden können weil es in deren Narrativ passt in dem die AfD nach der Macht strebt um die BRD in eine Diktatur umzuwandeln.
Das gilt sowohl für dein Beispiel mit "auf Grüne schießen" als auch "Grüne töten." denn objektiv betrachtet geht die Politik der etablierten Parteien schon recht stark in die rechte Richtung. Andersdenkende werden gecancelt, man rüstet für den Krieg ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten