Unser UN-Oberalarmist Guteres sieht uns in Kairo auf dem Highway zur Hölle. Wenn auch aus ganz anderen Gründen stimme ich ihm zu. Keine Sorgen macht mir die Klimaerwärmung von 0,13 Grad pro Dekade, solange die wissenschaftlichen Statistiken der globalen Naturgewalten überhaupt keine Auffälligkeiten zeigen und die landwirtschaftlichen Ertragsdaten zum Wohlgefallen der Menschheit von Rekord zu Rekord eilen. Aber die Kriegsgeilheit nimmt leider wieder zunehmend Fahrt auf, ob im Slawenland, bei den europäischen Nachbarn oder am chinesischen Meer. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob unsere amerikanischen Freunde allmählich begreifen, dass nur diplomatische Gespräche Konflikte beenden können. Sie haben doch ihre wesentlichen Ziele bereits erreicht und die europäische Wirtschaft zugunsten der eigenen abgeschossen bzw. auch in die Luft gejagt. Wir Deutsche haben die 40% böses Gas ad acta gelegt und nehmen jetzt 40% gutes Frackinggas aus den USA. Nur böse Zungen sehen eine neue Abhängigkeit und den 3-5 fachen Preis für das Gas viel zu kritisch. Mein Fazit: Mehr Sprengungen sind selbst in Amerika nicht zielführend. Ich hätte allerdings nichts einzuwenden, wenn sich die Aktivisten der Letzten Generation an nuklear bestückte Ballistische Raketen kleben, sei es in Amerika, Russland oder China. Wenn dann oberste Militärs vor Aufregung einen Hitzschlag bekommen, kann man die Schuld immer noch auf die Klimakrise schieben.