Ansicht umschalten
  • Migraene

133 Beiträge seit 09.11.2022

Umfragen...

Obwohl die Ergebnisse russischer Umfrage-Institute mit Vorsicht zu genießen sind

Das sind die Unfragewerte aller Institute... sei es, weil die gerne mal heftig daneben liegen (wie z.B. bei nahezu allen Wahlen der letzten Zeit), sei es, weil die Fragen tendenziös sind und zur "richtigen" Antwort drängen sollen...

– Putin hat offiziell immer noch Zustimmungswerte von gut 80 Prozent –, kann in Russland selbst momentan wohl nicht von einer echten Umsturzstimmung ausgegangen werden.

Davon würde ich auch nicht ausgehen...
Ich kenne eine Hand voll Russen, die in Russland leben und was die mir über die Stimmung erzählen, wird Putin so schnell auch nicht unbeliebt bzw. abgesetzt werden.
Viele Russen (die Mehrheit?) hat nicht erst seit Februar, sondern eher so seit 10-20 Jahren den akute Eindruck, aus dem Westen nur Verachtung für Leute und Kultur zu erfahren, bestenfalls als Rohstoffquelle dienen zu sollen und fühlen sich als Land und Kulturkreis, der zerschlagen und ausgebeutet werden soll, bestenfalls als "Failed State" überleben und auf gar keinen Fall eigene Interessen haben darf.
Das führt aber nicht zu "Revolutionsstimmung", sondern dazu, dass sich die Bevölkerung hinter die Regierung stellt...
Und mMn basiert dieser Eindruck kaum auf russischer Propaganda, sondern auf das Erleben der Zeitgeschichte der letzten 10-20 Jahren.
Und spätestens mit dem EuroMaidan 2014 hat dieser Eindruck die Überhand gewonnen.

Das kann sich bei einer anhaltend hohen Zahl im Ukraine-Krieg gefallener russischer Soldaten allerdings schnell ändern.

Das glaube ich nicht, es wird dann eher darauf hinaus laufen, dass auch die breite Bevölkerung mehr Richtung Kriegsstimmung tendiert und sei es nur, weil sie sich noch daran erinnern, wie es war zur Ära Jelzin und die Leute das nicht nur nicht wollen, sondern Angst davor haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten