Ansicht umschalten
  • lucia

629 Beiträge seit 04.12.2023

Re: "Substanz der Vorwürfe gegen Krah und Bystron unklar" - wie bitte?

ondori schrieb am 23.05.2024 23:15:

Ja, es sollten besser die Gedanken fliegen als die Fäuste...

interessanter Weise kann man sich auch vom Vogelflug inspirieren lassen - bzw.
anhand der Beobachtung von solchem sehen, wie wendig die einen sind-
und mit welcher ruhigen Gelassenheit die anderen dahinziehen.
Welche Geräusche auch in der Luft sie machen - also anhand vom Flügelschlag
schon wissen, nur hören- nichtmal hinsehen müssen - welche Vögel das sind
( bei Schwänen weiß ich's- das hört sich schön an - der Flug ist wie ein leises Singen in der Luft).
Also: Wenn Vögel Denker wären - dann stünden imho bspw. die Reiher in einer alten Bibliothek der Grauen Eminenzen, die in ruhigem Tone zu sprechen gewohnt sind. Ihr Verhalten am Boden wiederum, die Geduld, mit der sie, teils auf einem Bein im flachen Wasser stehen an Bachufern, in Tümpeln, wie uralte Lehrer, die um die Geduld wissen, die sie für ihre Schüler brauchen . Eine alte keltische Sage verbindet gedanklich den Kranich mit dem Weinstock für den Begriff: Geduld erst bringt Reife.

Schwalbenflugkünste sind faszinierend - bessere Flugkünstler? Kann ich mir garnicht vorstellen. Wenn deren Flug Gedanken wären, wer würde da noch mitkommen- auch stoßen die nirgends an, ver(rennen)fliegen sich nicht, einfach staunenswürdig :)

Aber Schurken haben bei vielen Leuten etwas Anziehendes - vielleicht, weil ihnen selber das
Schurkentum versagt ist?

Dieses ( durchaus psychologische) Thema hat imho Karl Valentin mit einem Satz sehr gut auf den Punkt gebracht ( und damit auch einen Schlüssel zu Neurosen mitgebracht) :
'Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut'.
Das hat dann je nachdem - oft nicht mehr viel von einer Komödie, sondern wird zur Tragödie.

Das EP tagt nicht mehr vor der Wahl, und danach werden die Karten neu gemischt. Pik Dame in F will natürlich Präsi werden - die Makronen sind bald ausverkauft.

Wir erhalten 2 Tage vor der Wahl mit der Post einen Umschlag, der alle Wahlpapiere enthält. Im Rathaus breiten die Wahlhelfer immer alle Zettel auf den Tischen aus. Ergreift man gezielt nur einen der Zettel, können alle sehen, was der oder die wählt...
Deswegen schnappe ich mir immer 5...6 und lasse die Zettel der Unwählbaren in der Kabine.

Da ich lange in Brüssel gearbeitet habe, kenne ich ein paar Pappnasen.

--> deren Zettel sind bestens geeignet für Origami😉

Liebe Grüße zurück

Zurück zur Wahl - wohl wahr: die Karten werden neu gemischt werden, und man darf gespannt sein, wie sich die Gruppenbildung dann nach der Wahl gestalten wird.
Interessant auch, wie Du schilderst, wie das bei Euch sich gestaltet, vom Ablauf her.
Wo man sich hier für Briefwahl entscheidet, kann man in Ruhe sich erstmal alles anschauen,
dann die Programme sich raussuchen- wer steht für was, und denne?
"Ratlos stunn" - was tun. Ums kurz zu machen: Ich fänds schön, wenn so manch wer aus einer Partei sich mit so manch wem aus einer und dieser und jener Partei zusammentun könnte- aber oft sind in einer Partei zu viele Köche beisammen, die's nimmer gut machen und dann isser verdorben- der Brei. Da ist nichts mehr von einem glücklicheren Karo (Kartenfarbe) dabei. Außerdem denk ich mir: wird wohl ein sehr hartes Pflaster sein, dieses Brüssel, ich möcht da nicht hin, und mit keinem Parlamentarier/in tauschen wollen.
Stell mir das ähnlich wie beim Fußball vor: wo man wen kennt, der weiß, warum er bspw. nicht zum FC wissenschon wollte und lieber in der Regionalliga bleibt...

Wenn Du Dich in Brüssel auskennst, wirst wissen, wovon Du sprichst.
Was ich hier interessant fand, war die Reihenfolge, in der die Parteien untereinander
auf einem Zettel stehen, der ( so lang wie der Beipackzettel so mancher Medikamente)
von mir komplett übertrieben latürnich: an den *Mississippi erinnert und schon gelandet sind bei:

"...Einen Politiker, der immer die Wahrheit sagt, gibt es nicht.
Sonst wäre er nicht Politiker geworden."

(*Mark Twain - der geistige Vater von Tom Sawyer und Huckleberry Finn)

In aller aufrichtigen Bitte um Vergebung für schon wieder neben der Spur ausfliegendes Gedankengut ( ...auch bei der Moderation😇)
Nochmals beste Grüße und ein schönes Wochenende
( erstmal Pause....)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten