big X schrieb am 20.10.2023 22:12:
macht nix. wenn das exportland deutschland kein gas mehr braucht, braucht es auch kein graphit und keine autoindustrie.
lasst uns kinderbücher schreiben.
Was D.`s Automobilindustrie für die Zukunft braucht, sind Batterien aus Eigenproduktion zu konkurrenzfähigen Preisen, denn das ist neben der Soft-Hardware in einem E-.auto die neue Wertschöpfung. Dieser Zug ist für die hiesige Automobilindustrie allerdings schon längst abgefahren... ...erst Recht für eine Produktion von über 10Mio. Autos jährlich.
Da hat sogar Tesla bessere Zukunftsaussichten... ...allerdings auch nur als Premiumhersteller.
Ich hätte gerne einen E-up gehabt. Den haste mal für 15k inkl. Förderung angeboten gekriegt, aber aufgrund der geringen Stückzahl nie bekommen. VW hat erst die Preise auf 23K erhöht ohne die Produktionszahlen zu erhöhen und dann den E-up eingestellt. So wird datt nix!
Ein ID3 ist viel zu teuer als Golfersatz und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass VW kaum mehr als die abgesetzten ID3 produzieren könnte, wenn die Nachfrage höher wäre...
...in China kann VW den Id3 deutlich günstiger produzieren und verkaufen, aber da will ihn kaum einer haben...
BMW läst alle E-Minis in China zu Chinapreisen produzieren und verkauft die dann in Europa zu Europapreisen. Weitsichtig ist auch das nicht!