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Avatar von Krish
  • Krish

41 Beiträge seit 18.06.2023

kauft man eben fertige CATL-Batterien aus Ungarn

"Während die Graphitexporte nach Schweden eingebrochen sind, sind Chinas Investitionen in Batterien und Elektrofahrzeuge in Europa, beispielsweise in Ungarn, in die Höhe geschnellt. Dort investierte Chinas führender Batteriehersteller CATL im vergangenen Jahr 8 Mrd. USD in eine Fabrik, eine der größten ausländischen Investitionen überhaupt."
https://www.linkedin.com/posts/dr-stefan-steinicke-190544142_why-is-china-blocking-graphite-exports-to-activity-7080534522135470080-_PED/?originalSubdomain=de

Zudem: Graphit kann man selber machen
https://www.chemie.de/lexikon/Graphit.html

https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DERA/DE/Downloads/vortrag-graphit-damm.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Ca. 70 GWh für E-Mobilität in 2018
=
Graphitbedarf für E-Mobilität 21.900 t

Germany: Export 25,870,700 kg
https://wits.worldbank.org/trade/comtrade/en/country/ALL/year/2019/tradeflow/Exports/partner/WLD/product/380110

Ist halt mit 3,30 USD/kg doppelt so teuer wie aus China.

"Für die Anoden, die negativen Elektroden, werden durchschnittlich 50 bis 100 Kilogramm des Materials benötigt. "
Als wenn die 80 bis 160 $ was ausmachten!!

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