rekun schrieb am 02.12.2024 00:32:
Ich sehe es eher als strategischen Fehler von Netanjahu mit Militärschlägen Assad zu schwächen und die Dschihadistische Terrormiliz bei der Errichtung eines Kalifats in Syrien zu unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Israel dann viel Freude mit seinem neuen Nachbarn in einem islamischen Terrorstaat auf syrischem Territorium hätte.
Na ob es viel schlimmer werden kann als bisher für Israel? Soweit ich mich entsinne, sind Israels Todfeinde Hezbollah und Iran ja derzeit gut gelitten bei Assad, um nicht zu sagen Verbündete. Er sorgt was man lesen kann etwa mit dafür, dass auch ausreichend Raketen ankommen, die dann auf Israel abgefeuert werden. GENAU DESWEGEN bombardiert Israel doch dort, oder nicht?
Mit anderen Worten: Assad ist offensichtlich eher ein Feind Israels. Allerdings sind er und die "iranischen Gruppierungen" nun mal "eher weniger gut" bei den Rebellen gelitten, die nun gerade Oberwasser bekommen.
Man darf also vermuten, dass die im besten Fall GEGEN die Hezbollah und Iran kämpfen statt MIT denen bzw. deren Unterstützung gegen Israel.
Wie das jetzt etwas NOCH schlechter machen soll für Israel, sehe ich grade nicht.