Der Titel meines letzten Postings, WTF?! https://www.heise.de/forum/p-40261107/ war kein Getue; ich versteh's nicht. Ich hab vier Monate in Frankreich gelebt, vor über 40 Jahren, aber wie "emmerder" kontextabhängig variiert zu verstehen ist, das lernt man doch binnen einer Woche, wenn man mit Schulfranzösisch dorthin kommt?! Ist der Pany derart abgrundtief gesunken, daß er so eine Scharade aufführt? Nee, kann nich sein. Hat er es ausschließlich mit Leuten zu tun, mit denen ich nie zu tun hatte, upper middle-class, oder so? und sind die heut immer noch so seltsam drauf? Nö, kann auch nich sein, dann würd er nicht auf TP veröffentlichen.
Ich verstand's einfach nicht. Bis eben.
Erworbener Autismus, das ist der Schlüssel! Findet man regelmäßig vor Gericht, in Nachbarschaftsprozessen. Da werden oftmals Vorgänge als An- und Übergriffe ausgelegt und verhandelt, die im Original unmöglich so verstanden werden könnten, es sei denn, man habe schon einen passenden juristischen Paragraphen im Kopf, mit dessen Hilfe der Kontext auszublenden ist und damit die Antizipation entfällt, deren Mitteilung in der überwiegenden Mehrzahl der Mitteilungen einbegriffen ist, wenn auch vielfach nonverbal. Aber "emmerder" ist just so ein Verb, dessen "Bedeutung" und folglich Übersetzung nahezu ausschließlich daran hängt, die Erwartung zu treffen, die der Sprecher darüber hegt, wie seine Wortwahl vom Hörer aufgenommen wird. Daran scheitern Autisten natürlich regelmäßig. Pany ist kein Autist, daß weiß ich zufällig genau. Aber ich habe auch gelegentlich erworbenen Autismus kennen gelernt, v.a. im Kontext ritualnaher Kommunikation, wie man sie bei Religioten, Sekten, aber auch bei Fachidioten aller Art findet.
Das muß des Rätsels Lösung sein. Sorry, ich bin in manchen Sachen vermutlich ziemlich naiv, hab mit euch Menschen schon lang nicht mehr viel zu tun, wohl deshalb hat mich die Frage so lang nicht los gelassen.
Ist die Erklärung richtig? Was meint ihr?