Ansicht umschalten
  • KinzUndHunz

249 Beiträge seit 10.07.2018

Versachlichung eines Beitrags

Mein letzter Beitrag zu diesem Artikel wurde gelöscht, wegen "unsachlicher Diskussion". Er war zugegebenermassen ziemlich ironisch formuliert und geriet deshalb wohl in den falschen Hals. Aus diesem Grunde deshalb nochmals trocken-nüchtern der sachliche Gehalt:

1. Seit ca. Juli / August 2021 wurde zunehmend klar, dass die Impfungen keinen vollständigen Schutz gegen Erkrankungen und gegen die Möglichkeit, Träger und Übertrager des Virus zu sein, bieten. Dies betraf bereits die Virusvariante Delta. Daraus folgte - jedenfalls nach meiner offenbar beschränkten Logik - eigentlich klar, dass nur ein aktueller negativer Test (Testfehler vorbehalten) ein sicherer Indikator dafür sein konnte, dass jemand zum gegebenen Zeitpunkt nicht Träger bzw. potenzieller Überträger des Virus war und ist.

2. Nichtsdestotrotz wurde auf 3G und danach 2G gesetzt. Wer geimpft war, konnte ohne Einschränkungen und ohne Test an Veranstaltungen teilnehmen, die Ungeimpften mit einem negativen Test. Nach 1. war der Test auch der sicherste Nachweis, nicht Träger/Überträger des Virus zu sein, während dies bei den Geimpften weniger sicher war. Man hätte deshalb meiner Meinung nach auf die Tests setzen müssen, wenn man die Ausbreitung des Virus hätte eindämmen wollen.

3. Dieses Vorgehen schien mir deshalb weniger durch epidemologische Realitäten als durch eine pädagogische Strategie erklärbar zu sein, nach dem Muster "die Geimpften werden privilegiert, die Ungeimpften sanktioniert". Es ging darum, Druck auf die Ungeimpften auszüben, und man nahm - diese Bemerkung lasse ich mir nun nicht nehmen - dafür die Ausbreitung des Virus durch Geimpfte in Kauf.

4. Mit Omikron hat sich die Durchlässigkeit des Imfschutzes noch zusätzlich erhöht, die Imfungen sind noch weniger ein zuverlässiger Indikator dafür, nicht Träger oder Überträger des Virus zu sein. Man müsste also eigentlich zugeben, dass man die Impfung überschätzt hat, und stattdessen vermehrt auf Tests setzen. Das Gegenteil ist offenbar der Fall - man hat die Tests abgewertet, und es wird noch mehr Druck auf Impfungen bzw. gegen "die Ungeimpften" gemacht (vgl. Artikel). Für mich ziemlich unverständlich. Weiss jemand mehr?

Für den Rest gehöre ich zu den doppelt Geimpften, die sich nicht darauf einlassen mögen, das Gebrüll gegen "die Ungeimpften" mitzumachen. "Aluhut", "Schwurbler" und "Covidioten" muss niemanden interessieren. Punkt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.01.2022 22:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten