Sind Sie sicher? Die Türkei spielt ein doppeltes Spiel. Weil die USA etwas ins Spiel gebracht haben, was die Türkei absolut nicht will: einen Kurdenstaat. Darüberhinaus hat Erdogan auch noch ein paar eigene Interessen. Man wird die Tǘrkei auch nicht aufgeben, wegen der strategische Bedeutung des Bosporus.
Sehr wahrscheinlich haben die USA mit Hilfe von Gülen den Putsch vor ein paar Jahren versucht, nur hat der Regime Chance nicht geklappt.
Und wie war das mit Griechenland und dem EU-Austritt? Obama hat sich für einen Verbleib Griechenlands in der EU eingesetzt. Aus strategischen Gründen und war da nicht eine Pipeline über die Türkei und Griechenland im Spiel, also vorbei an der Ukraine?
Und warum wird die EU auf dem Balkan aktiv, um neue Hungerleider zu akquirieren, für die wir nachfolgend bezahlen müssen und deren Roma wir dann hierhaben? Damit Russland dort nicht an Einfluss gewinnt. Die EU und der angeblich damit verbundene Wohlstand - finanziert zu einem sehr großen Teil von uns - ist immer das Lockmittel, um geostrategisch interessante Länder in die NATO zu holen. In unserem (deutschen) Interesse liegt das ganz und gar nicht.