w-j-s schrieb am 24.10.2023 22:37:
Die von Israel annektierten Golanhöhen zählten zum französischen Mandatsgebiet aus der Konkursmasse des Osmanischen Reiches.
Dazu Syrien und Libanon.
Israel, wie es selbst seine Grenzen sieht, war also zu einem kleinen Teil tatsächlich französisches Mandatsgebiet. Völkerrechtlich gehört der Golan aber nach wie vor zu Syrien.Das war jetzt sehr spitzfindig, ich gebe es zu.
Was zudem am Begriff "Nahen Osten" kolonial sein soll, irritiert mich. Aus mitteleuropäischer Sicht - und praktisch nur in Mitteleuropa ist Deutsch Amts- und Umgangssprache - trifft das doch zu.
Für eine Weltsprache wie Englisch ist der Begriff "Near East" natürlich daneben. Für einen Australier ist der nahe Osten ja eher Neuseeland und Fernost Südamerika.
Im englischen (hier wörtlich zu nehmen, weil Blick von London aus) spricht man deshalb ja auch vom "The Middle East", also dem mittleren Osten. Der reicht vom östlichen Mittelmeer (Libyen oder Ägypten) bis Iran. Dahinter ist dann "Far East", also der Ferne Osten. Den "Near East" gab es mal, das war der Balkan und das Osmanische Reich, aber der ist sprachlich verschwunden und fällt heute eher unter Middle East.