Also die Interpretationen der Bauwerke/Kunstwerke erscheint mir doch arg an den Haaren herbei gezogen.
Weil: man kann Manches auch ganz anders interpretieren:
Beispiel 1:
Die frühen Bewohner schichteten am Rand viele Mammutschädel auf, um die herum Rippen wie Zaunpfähle in den Boden gesteckt wurden.
Die Interpretation (der Autorin ? ):
Ein ebenfalls monumentales Werk, das noch heute beeindruckend wirkt, und von den Archäologen als Struktur interpretiert wird, die ohne offensichtliche Funktion aus dem Chaos von Jagdüberresten geschaffen wurde.
Ich dagegen dachte ganz spontan an Müllplatz - schon aus praktischen Erwägungen:
- Diese Mammutschädel weiter weg zu schaffen, wär sicher aufwendiger, als die auf einem Platz am Rand zu entsorgen
- Gilt ebenso für die Rippenknochen - die hat man vielleicht aus ganz praktischen Gründen als Abgrenzung/Zaun für den Müllplatz verwendet?
Beispiel 2:
Das Knöchelchen mit den Ritzungen im Titelbild des Artikels:
Wird als "Verzierung" interpretiert, gar als künstlerische Arbeit:
Wir erkannten rasch, dass es sich nicht um Schlachtspuren, sondern eindeutig um eine Verzierung handeln muss. Der Knochen wurde in mehreren Schritten planmäßig bearbeitet, aus einzelnen Kerben bewusst ein Winkelmuster konstruiert.
Grabungsleiter Dirk Leder
....
Eine systematisch und absichtsvoll verziertes Objekt ohne praktischen Nutzen kann als ein kleines Kunstwerk betrachtet werden. Auf jeden Fall hat es eine ganz eigene ästhetische Qualität.
Man könnte auch denken, daß da Einer an einem langen Abend, mit Mist-Wetter draußen, drinnen in der Höhle saß.
Und an dem Knochen die Wirksamkeit eines Schneidwerkzeugs - oder auch verschiedener Schneidwerkzeuge einfach ausprobiert hat.
Beispiel 3:
Der "Hashtag":
Ein Bild von dem ist im verlinkten Artikel zu finden.
Könnte auch 'ne "Duftmarke" sein, a la "Bis hier war schon mal einer von uns".
Ich will damit keinesfalls die vermuteten Fähigkeiten der Neandertaler anzweifeln.
Sondern nur darauf hinweisen, daß man bei Interpretationen der Funde etwas vorsichtiger sein sollte...
MfG