Ansicht umschalten
  • nervensäge_FH

mehr als 1000 Beiträge seit 28.11.2018

Re: Tja -wenn schon Krähen abstrakt denken können, warum nicht Neanderthaler?

Tobias Kern schrieb am 16.07.2021 11:32:

Bratapfelkuchen schrieb am 16.07.2021 08:27:

Mich wundert, dass das so überraschend erscheint.
Keas, Krähen, Elstern sind dazu in der Lage, Delphine und Wale wohl auch.

man hat das den Neanderthaler nicht zugetraut, da er als grobschlächtiger Verwandter mit viel Muskeln und wenig Hirn gegolten hat. Deshalb ist er angeblich ja auch ausgestorben, während die feingeistigen sapiens Verwandten Sprache, Kunst, Feuer und später so friedliche Dinge wie Atombomben und Heißer und Kalter Weltkrieg erfunden haben ...

Wobei viele Paläontologen den Steinzeitmenschen generell wenig zutrauen. Es gab mal eine interessante Doku, in der eine Privatforscherin entdeckt zu haben meinte, dass viele Höhlenmalerein in Verbindung mit dem Sternenhimmel stehen, sozusagen eine Art Jagdkalender darstellen würden. Die Sichtweise ist von vielen Paläontologen für Unsinn gehalten worden (in der Doku haben die keinen präsentiert, der es für zumindest möglich gehalten hätte) und die Frau durfte ihre Foschungen weiterhin aus ihrer eigenen Kassen (gefüllt vom Gatten) finanzieren.

Ich für meinen Teil könnte mir gut vorstellen, dass Steinzeitmenschen solche Leistungen erbringen konnten. Dass die primitiv waren, ist nur ein überhebliches Vorurteil der heutigen Menschen (und das gilt auch beim Neanderthaler). Wer von uns heute könnte unter den damaligen Bedingungen länger überleben, als die eigenen Fettreserven hergeben? Die wenigsten. Viele sind inzwischen ja schon ohne Smartphone absolut hilflos.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten