bickerdyke schrieb am 12.04.2021 13:44:
Tobias Kern schrieb am 12.04.2021 13:34:
Woody Box schrieb am 12.04.2021 13:22:
Heute Abend wird Armin Laschet endgültig als Kanzlerkandidat der Union feststehen.
Ist das so? Bin gerade nicht auf dem Laufenden. Das steht da so isoliert und ohne Begründung. Was ist denn heute abend?
Wenn du ein Profi-Betriebssystem wie Windows 10 hättest, dann würdest du mit Meldungen wie dieser ständig beglückt:
Eilmeldung:
Das CDU-Präsidium hat sich mit breiter Mehrheit hinter eine Kanzlerkandidatur von Parteichef Armin Laschet gestellt. Das bestätigte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier am Montag nach einer Sitzung des Präsidiums in Berlin. Man habe aber keinen Beschluss gefasst - dies sei auch nicht geplant gewesen. (MSN-App 11.55)Das heisst nur, dass die CDU für den CDU-Kandidaten ist. Da hier die CSU noch nicht mitreden darf, ist das noch nicht final.
Sehe ich auch so. Es gibt aber auch noch ein paar andere Punkte die gegen Söder sprechen. Das eine ist Bayern. Er ist zwar Franke - aber bayerischer Ministerprädident. Und bayrische Politiker wie Strauß oder Stoiber hatten es als Kanzlerkandidat immer etwas schwer bzw sind gescheitert. Die "Mir san Mir" Nummer stößt eben im Rest des Landes ab. Die Nachfolge in Bayern scheint auch nicht so wirklich geklärt zu sein, die CSU regiert mit den Freien Wählern und Markus Söder ist eigentlich als Nachfolger (nicht zuletzt von Seehofer) erst aufgebaut worden - sprich es gibt niemanden der jetzt aus dem Stegreif Söder nachfolgt.
Mit Laschet ist "Mutti-Kontinuität" sichergestellt und ich nehme an das die CSU das ähnlich sieht.