Ansicht umschalten
Avatar von M76
  • M76

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2008

Re: " Interessensphären diskutiert " ... Ach, so

jungspund schrieb am 08.01.2025 14:01:

marasek schrieb am 08.01.2025 12:38:

ätten wir uns Anfang des Jahrtausends mit Putin zusammengesetzt und Interessensphären diskutiert und

Sorry, " Interessensphären diskutiert" ist der Geist von 2 Verträgen, mit denen Deutsche und das Russische Reich die Welt ins Unglück gebracht haben (Und den Amis ihre heutige Position)

Das "Wording" ist vielleicht altbacken. Aber glaube mal nicht, es gäbe heute keine Interessensphären!

Aber tatsächlich gab es ein entsprechendes Angebot, und es hieß Wandel durch Handel. Also die (west-)deutsche Weg zur Katharsis. Davon wollten Putin & the Silowiki aber nicht wissen. Spätestens seit den Verfassungsänderungen zum Zweck des Machterhalts ist bekannt, es hat nicht funktioniert.

Das stimmt so nicht.
Putin hatte gerade Deutschland sehr umfangreich eine Zusammenarbeit "von Lissabon bis Wladiwoskok" angeboten bzw. für diese geworben - also genau jenes "Wandel durch Handel", das eigentlich in dt. Interesse ist.
Viele haben offenbar seine Rede im dt. Bundestag allzu schnell vergessen oder abgetan.

So hat die NATO-Seite in der dt. Poltik sich gegenüber der Wirtschaftsseite leider durchgesetzt. Und so war die NATO-Ausdehnung offenbar immer wichtiger (oder zumindest nie nachrangiger) gegenüber der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Russland.

Das Russland nach dieser Ablehnung und vorwährenden Zurückweisung irgendwann einen anderen Weg einschlägt, war absehbar - zumindest wenn man es sehen wollte.
Nun wird es einige Zeit dauern, Russland wieder auf "europäischen Kurs" zu bringen, wie in schon Gorbatschow wollte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten