Martin 48 schrieb am 03.05.2022 21:56:
Russen und Chinesen machen also nur Propaganda, machen nichts hilfreiches, aber "die Afrikaner" fallen darauf rein. (Nettes rassistisches Bild des dummen Afrikaners.)
Die früheren (europäischen) Kolonialmächte sind verhasst, so geht das feste Bild des erleuchteten Linken. Gibt es dazu eigentlich Belege? Für die ehem. Deustchen Kolonien gilt das jedenfalls nicht, für die britischen eher auch nicht, trotz der Niederschlagung des Mau-Mau-Aufstendes (- der eher ein ethnischer Bürgerkrieg war, und durch das Eingreifen der Briten viele Leben gerettet wurde). (Wenn Sie mit Wikipeia gegen "argumentieren" wollen: Lautes Gelächter.)
Wer wirklich schlimmste Kolonialverbrechen verübt hat bzw verüben liess, sind "die Belgier", genau das belgische König Léopold II. Bei den meisten Kolonien dürfte die Bilanz für die kolonialisierten Völkr insgesamt positiv gewesen sein, bedenkt man unter den Europäern erhöhte Lebenserwartung und zB die hinterlassenen Infrastrukturen.
Also, sonderlich beliebt sind in Afrika keine ehemaligen Kolonialmächte. Den Algerienkrieg hast du als Beleg wohl schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Dass die Deutschen da etwas besser wegkommen, liegt wahrscheinlich an der recht kurzen kolonialen Episode. 1918 war schon Schluss damit. Und in der Tat, Paul von Lettow-Vorbeck hielt sich mit zahlenmäßig wenig deutschen Soldaten allerdings mit einer sehr großen Askari-Truppe mittels Guerilla-Taktik immerhin bis Kriegsende in Ostafrika. Die Askaris hatten mit den Briten sehr wenig am Hut. Trotzdem waren die Deutschen auch nicht viel besser als andere Kolonialmächte. Siehe Herero-Aufstand in Deutsch-Südwest.
Überhaupt waren die deutschen Kolonien für das Mutterland ein Drauflegegeschäft. Die Kosten für den laufenden Unterhalt und die Errichtung von Infrastruktur überstiegen die Erträge aus den Kolonien. Dazu musste das ganze per Schiff verfrachtet werden. Belgien war im Kautschuk-Geschäft. Das lohnte sich ehr. Die grausamen Methoden gegenüber den Einheimischen sind dir ja bekannt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.05.2022 09:08).