Viel Geld korrumpiert maßlos.
Liegt es an der Menge oder nicht doch an anderen Faktoren?
Ohne Geld kommt die Sache nicht voran. Und mit mehr Geld lässt sich mehr erreichen. Die Frage ist also imho nicht eine der Geldmenge, sondern der, ob das Geld vollkommen losgelöst von Verpflichtungen ist, oder ob da eben Verpflichtungen damit einhergehen, die ggf. der Sache entgegen stehen können.deren Mitarbeiter damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Freiwillige arbeiten auf eine Zielerreichung hin und sind durch ihre Freiwilligkeit auch kaum korrumpierbar.Sicher. Aber wieviele Leute sind bereit, nur dafür zu Leben und als Sklave für die Sache kein anderes Leben zu haben, weil sie sich kein darüber hinausgehendes Leben leisten könne, weil sie nicht mal einen kleinen Lohn bekommen?
Warum müsste Arbeit für einen Guten Zweck zwangsläufig bedeuten, dass man diese Arbeit unbedingt faktisch selbst bezahlt?
...weil Geld die Arbeit der Aktivisten erleichtert und man sich daran gewöhnt. Ist die Gewöhnung eingetreten, will man das Geld nicht mehr vermissen und plötzlich erscheint es wahnsinnig leicht zunächst einen kleinen Kompromiss einzugehen. Das ist der Anfang vom Ende, der Rest ist Vermarktung. Myself habe ich als Aktivist angefangen, wurde dann ein wenig bezahlt und dann wurde ich sogar großzügig mit Geldern aus staatlichen Quellen bedacht, doch das war dreckiges Geld, das anderen entzogen wurde und für das eine (unser) Projekt wurden mehrere andere Projekte abgewickelt. Das an sich hat mich nicht korrumpiert, weil ich zu dieser Zeit soviel Geld aus anderen Quellen hatte, dass ich das nur als Anerkennung meiner Arbeit interpretierte. Zumindest bis sich ein Konflikt ergab: ich sollte etwas von dem ich überzeugt war unterlassen, um die Finanzierung nicht zu gefährden. Um die finanzielle Existenz eines anderen und führenden Mitstreiters nicht zu gefährden, der auf dieses Geld zur Lebensführung angewiesen war. Hier kam es zum Bruch. Ich startete neu und ein Credo war für uns bestimmend: Wir nehmen kein Geld von niemandem an! Das hat gut funktioniert und wir haben ohne Finanzspritzen mehr, bessere und innovativere Arbeit geleistet, als die anderen mit Ihren Gehältern und Absicherungen.
Autonom macht frei!