Pendle nun mehr als 10 Jahre täglich per Bahn von der Stadt in den Vorort. 6 Minuten reguläre Fahrzeit. Pro Woche braucht es zusätzlich min. 30-45 Minuten Wartezeit, wegen Verspätungen, Ausfällen, etc. Mit steigender Tendenz. Interessant ist auch, dass während der Ferien lange Züge fahren, und wenn die Schule wieder losgeht plötzlich kurze Züge fahren und nicht jeder einen Platz bekommt. Was rechtfertigt eigentlich den Preis?
Vor zwei Wochen musste ich dreimal zwischen Münster und Witten hin- und herfahren. Geschätzt kam ich auf ca. 5 Stunden Zeitverlust, mit 6 Fahrten auf einer Strecke, die pro Fahrt planmäßig ca. 1 - 1,5 Stunden Fahrzeit benötigt. Als Belohnung durfte ich nicht nur in der Kälte stehen, sondern auch noch während der gesamten Fahrtzeit in total überfüllten Wagons über die gesamte Strecke. Vorteil: in diesen total überfüllten Zügen kann man auch in Ohnmacht fallen, ohne dass man wirklich fällt, wenn alle so dicht gedrängt stehen, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes Schulter an Schulter stehen.
Solche Szenen erinnern mich immer an die Kriegsgeschichten meines Onkels, als er als Kind in total vollgequetschten Viehtransporter-ähnlichen Zügen von Danzig gen Deutschland "abtransportiert" wurde. Wenn mein Onkel heute noch leben würden, würde ihn heute eine Bahnfahrt vielleicht noch retraumatisieren.
Ein anderer Fahrgast erzählte mir, wenn er jetzt den Anschluss verpasst, wäre er statt 21:30 erst spät nach Mitternacht zu Hause... und so war es dann auch geschehen. Was macht man nur, wenn man plötzlich ein paar Stunden auf einem verlassenen Bahnhof in der Kälte steht - es sich bei MC Donald gemütlich machen?
Angegebene Gründe sind bei der Bahn immer vielfältig, langweilig, und doch total uninteressant: Da geht's um "schnellerer Zug muss vorbeigelassen werden", "Signalstörung (deshalb geht's jetzt erstmal 10 km mit Schritttempo weiter - Anschluss verpasst)", "vorausfahrender Zug verspätet", etc. blabla. Man hört dann immer die Durchsage: "Wir bitten um Ihr Verständnis"
Unprofessioneller geht's kaum.
Der einzige glaubwürdige Grund ist für mich: "Wir haben's nicht im Griff. Als über Planung mit Risiken und Puffern gesprochen wurde, hat unser Management wohl die Schule geschwänzt." - ja, endlich mal ein Grund für den ich "Verständnis" aufbringen kann. Und die Möglichkeit aus Fehlern fürs nächste Jahr zu lernen - dafür braucht es wohl eine gewisse Intelligenz, mit der man in Planungsbüros bei der Bahn scheinbar nicht eingestellt wird. Wie kann es sonst sein, dass der Zustand sich kontinuierlich verschlechtert?
Grummel...
Edit: Da ich im Zug direkt neben dem Fahrkartenautomaten stand, habe ich außerdem noch die schöne Beobachtung gemacht: Von vielleicht 20 Fahrgästen hat niemand (0%) es geschafft eine Fahrkarte zu ziehen, weil die Usability dieser Automaten scheinbar total versagt. Der 21. hat es dann geschafft und damit bewiesen, dass es wohl kein Defekt war. Kaum auszudenken, was Menschen tun sollen, die jenseits der 80 sind und "von Technik noch weniger Ahnung haben". Manche können sich kaum noch was merken, kaum noch gucken und, weil's einfacher ist als mit der Bahn, immer noch lustig Auto fahren.
Edit 2: mir fällt noch ein: Als ich quer durch China und Südostasien gereist bin, hat's mit der Bahn irgendwie besser geklappt. Es gab sogar Sitzplätze. Aber die können noch etwas besser: Rücksichtnahme auf die Passagiere. ("Der der zahlt ist der Chef" - habe ich öfters gehört.)
Dann habe ich einmal in Taipei einen Flug verpasst... Antwort der taiwanischen Airline: "Kein Problem. Flieg einfach morgen um dieselbe Zeit - mit demselben Ticket. Du hast es ja bereits. Warum also ein neues kaufen?" Ein anderes Mal stand ich im Stau und habe ich in Hong Kong fast einen Flug verpasst. Ich war erst 10 Minuten vor Abflug am Airport. Total aufregend... Gelassene Reaktion des Personals beim Checkin: "Kein Problem. Wir fertigen dich einfach etwas schneller ab - ich kenn da eine Abkürzung - dann klappt's mit dem Abflug auch mit nur wenigen Minuten Verzögerung" - das war bei einer russischen Airline.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.12.2019 19:31).