eine Sprache sei quasi natürlich gewachsen, wobei man da die ständigen, historisch bedingten Änderungen missachtet. "Natürlich" bedeutet: darf nicht geändert werden!
Kathrin Kunkel-Razum: Das irritiert mich schon öfter, dass es da dieses Anspruchsdenken oder diese Haltung gibt, es darf sich zwar alles ändern, es ändert sich auch alles, aber die Sprache muss bitte so bleiben, wie sie schon immer gewesen ist.
Niemand verlangt, dass sich Sprache nie ändern darf. Das war schon die erste Lüge. Die eigentliche Lüge ist jedoch die Behauptung, dass die diktatorische und präskriptive Manipulation grammatischer Grundregeln irgendetwas mit natürlichem Sprachwandel zu tun habe. Sie ist das genaue Gegenteil davon!
Natürlicher Sprachwandel vollzieht sich ohne grammatische Regelbrüche und ohne bewusste, präskriptive Eingriffe, nach ganz bestimmten Sprachwandelregeln, wie man z.B. an den Lautverschiebungen sieht!
Genderdeutsch ist kein Deutsch, sondern Antideutsch! Es ist ein Frontalangriff auf die natürliche Struktur der deutschen Sprache.
Es gibt in der EU ein Recht auf den Gebrauch der Muttersprache. Genderdeutsch ist nicht unsere Muttersprache! Auch nicht unsere Amtssprache!
Auch müssen erwachsene Menschen nicht mehr die Grammatik ihrer Muttersprache umlernen wie eine Fremdsprache. Jeder Sprachwissenschaftler weiß, dass die Natur dem Sprachenlernen im Erwachsenenalter einen Riegel vorgeschoben hat. Es trotzdem zu verlangen, ist eine Zumutung.
Und dann diese ganzen widerlichen Lügen über den Zusammenhang zw. Sprache und Macht.
Zudem dieser Anspruch, man dürfe von Sprache verlangen, dass sie jeden Auswuchs ideologisch motivierter Begrifflichkeiten in ihrer Grammatik widerspiegelt. Irgendwelche irrealen Phantasiegeschlechter abzubilden, so etwas kann Sprache gar nicht leisten!
Und dann machen sich in der Diskussion ständig Personen wichtig, die nicht einmal in der Lage sind, zw. Sprache und ihrer schriftlichen Repräsentation zu unterscheiden. ("*" etc. sind schriftliche Symbole, aber können niemals Bestandteil der Sprache sein.)
PS: Ich kann immer noch nicht fassen, was für charakterschwache Menschen in unserem Staat in Spitzenpositionen befördert werden. Die machen die ganzen Wissenschaften kaputt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.11.2018 01:11).