Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Bitte mehr davon

Es wäre sehr wünschenswert, mehr über dieses Land zu erfahren, dessen Entwicklung nun die zukünftige Weltpolitik prägen wird. Informationen sind spärlich, zum einen ist da der Westen, der China mit allen Mitteln schlecht reden will. China selbst äußert sich wenig, da ist für den Ausländer eigentlich nur China daily interessant. Wirklich aufschlussreich ist das allerdings nicht und es ist nicht in der Lage, eine Duftmarke zu setzen, wie es beispielsweise RT deutsch gelungen ist. Wir sind sehr auf Felix Wemheuer angewiesen, seine Darstellung halte ich für realistisch.

Die Wirtschaft meine ich verstanden zu haben. Da ist unten eine Marktwirtschaft, je weiter es nach oben geht, um so mehr ist es eine Planwirtschaft. Die vier größten Banken der Welt sind chinesische Staatsbanken. Da, an dieser Stelle versagt die vielgescholtene Planwirtschaft keineswegs. Im Gegenteil, ein System der Investitionslenkung leitet die Gelder in wirtschaftlich gewünschte Teile der Wirtschaft. Beispielsweise jetzt in Erneuerbare.

Das verhindert, dass irgendwelche Konzerne, eigene oder fremde, eine Machtstellung erreichen, in der sie die Politik beeinflussen oder gar gestalten können. Sich von denen nicht auf der Nase herum tanzen zu lassen, ist erreichtes Ziel der chinesischen Politik.

Das ist auch die Erklärung, warum dort alles so klappt, der Bau von Krankenhäusern und Flugplätzen beispielsweise. Der Staat sagt, ich will das und das, bezahlt wird, wenn es fertig ist. Und nicht die Heerschar von Parasiten, die den Staat über den Tisch ziehen wie bei uns.

Ich würde es gern sehen, wenn bei uns in Linkspartei und SPD "Chinesen" auftauchen würden. Kein Problem mit der Verfassung: all das, was die Chinesen da machen ist mühelos mit dem Grundgesetz vereinbar. Es muss nur beschlossen werden.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten