Ansicht umschalten
Avatar von Tobias Kern
  • Tobias Kern

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2015

Re: Erzählung mit Leerstelle

Die Chinesische KP hat gewisse Selbstreinigungskräfte die den osteuropäischen KPs inklusive der KPdSU fehlen. Außerdem ist auf Grund der hohen Bevölkerung es wahrscheinlicher das sich kompetente Leute finden. Gorbatschow war der jüngste KPdSU-Chef aller Zeiten, seine Vorgänger waren fast im Jahrestakt an altersschwäche gestorben. Die Führung der DDR war gerademal so "jung" wie Trump oder Biden, die Generation drauf (Krenz) hatte außer Kronprinz oder Wartestand (Modrow) nichts gelernt.

Deshalb bildeten ja die letzte DDR-Regierung u.a. ein Stasi-IM mit Jura/Musikstudium (Lothar de Maizere) und ein Türsteher mit Melkerausbildung und ebenfalls Jurastudium (Peter-Michael Diestel,DSU Innenminister). Man sieht schon daran wie dünn die Personaldecke war. Aber andererseits zum Abwickeln der DDR war gerade de Maizere ideal, Diestel schreibt in seinen Erinnerungen das IM Czerny von Anfang an Kohl bekannt war und de Maizere auch entsprechend auch unter Druck gesetzt wurde das Unternehmen "Einheit" das schon vor Bildung der DDR-Regierung in Bonn geplant wurde möglichst schnell abzuschließen.

Die Chinesische KP hat nach Tienanmen die gesamte Führung ausgetauscht und vermutlich keinen schlechten Griff getan.Der siegestrunkene Westen konnte damit nicht rechnen ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten