Vielen Dank für den Hinweis auf Hartmut Rosa.
Ich schaue mir das Buch gerade noch einmal an.
Ansonsten habe ich noch einen Tipp für Dich:
Edgar Morin "Europa denken" von 1987
Ein gut lesbares Buch, das ich bei meinen Freunde zirkulieren lasse und durchweg gute Rückmeldungen bekommen habe.
Morin hat immer wieder mit Castoriadis zusammengearbeitet, lebt noch und dürfte demnächst seine 100. feiern - und immer noch aktiv
Sein Hauptwerk "La Methode" Band 1-6, 1976-2005 Band 1 "Die Natur der Natur liegt seit 2011 auch auf deutsch vor. Ist schon ein Hammer und eine echte Herausforderung.
Er bezieht sich sowohl auf Castoriadis wie auch über vielfältigste Literatur, wie Varela und auf das gesamte Spektrum der Informationswissenschaften. Alles was man sich nur wünschen kann.
Für mich ist das gesamte Forschen geradezu ein erotischer Akt, die diversen Lektüren immer weiter zu treiben. und auch praktisch werden lassen, z.B. Initiativen für eine neue Demokratiedebatte, unspektakulär aber mit Schmackes.
Übrigens, für die Zeit, wenn die Universitäten wieder online arbeiten können plane ich in Kassel ein Seminar, in dem Sonnemann und Castoriadis vergleichend gelesen werden.
Unglaublich viele Parallelen. Mit diesem Seminar mit einem Freund in Kassel und dem Herausgeber der "Ausgewählte Schriften" möchte ich einen Fehler ein klein wenig wenigstens posthum korrigieren. Ich hätte Sonnemann und Castoriadis zu Lebzeiten zusammen bringen sollen. Wäre ein leichtes gewesen. Beide hätten sicher sehr viel miteinander anfangen können und eine fruchtbare Zusammenarbeit gestartet.