Ansicht umschalten
Avatar von Deduktiv
  • Deduktiv

247 Beiträge seit 28.01.2021

Re: Der Autor zeigt auch ein sehr vereinfachtes Weltbild

knarr schrieb am 13.04.2021 20:46:

Deduktiv schrieb am 13.04.2021 20:05:

knarr schrieb am 13.04.2021 16:22:

gibt es eine Wissenschaft mit dem Anspruch, über aller menschlichen Wissenschaften den Überblick zu wahren erhaschen?

Ja, die Wissenschaftstheorie als Methodenlehre und Forschungslogik!

> https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftstheorie
Danke!

Falls Sie sich für die methodische Struktur der evidenzbasierten Theorien interessieren, dann ist die Formale Logik und die Einteilung von Aristoteles der Beginn der Wissenschaften!

Die methodischen Anforderungen der Komplexität zur Erstellung möglichst zweckmäßiger Theorien (Deduktion und Falsifizierung) werden dann von dem Wissenschaftstheoretiker Karl Popper dargestellt. Er bezieht seine Wissenschaftstheorie ausdrücklich auf alle Wissenschaften! Er begründet seine Wissenschaftstheorie mit Erkenntnissen aus der Physik als derjenigen Wissenschaft, die Naturgesetze mit Experimenten vereint. In seinem Buch "Die offene Gesellschaft" begründet er die Demokratie als zweckmäßige Gesellschaftsform, weil sie gegen Ideologien und festgelegte Wahrheiten steht. Er beschrieb die Stückwerk-Technik als schrittweise Methode politischer Entscheidungsfindung.

Popper lehnte Freuds Psychoanalyse als nicht falsifizierbar ab.

Ich möchte persönlich anmerken, dass Popper leider bei der völligen Ablehnung der Induktion als wissenschaftliche Methode unrecht hatte. Grundsätzlich ist seine Kritik richtig, da sich induktive Erkenntnisse immer auf Vergangenes beziehen und deshalb die Komplexität nicht abbilden können. Sinnvoll ist eine methodische Verbindung zwischen Deduktion und Induktion, wie sie z.B. in der medizinischen Forschung bei randomisiert kontrollierten Doppelblindstudien zur Findung zweckmäßiger Therapien komplexer Erkrankungen realisiert wird. Die obligaten Prüfgruppen falsifizieren jeweils die modifizierte Therapie durch Induktion (z.B. Statistik, usw.). Dies führt zur schrittweisen, also Studie für Studie, Verbesserung und Erstellung zweckmäßiger Therapien.

Die methodische Verbindung zwischen Deduktion und Induktion ist zur Erstellung möglichst zweckmäßiger Theorien in der Komplexität zielführend!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten