Ansicht umschalten
  • cassikov

386 Beiträge seit 02.10.2018

Technisch Raumpatrouille - Verständnis Neandertal (polemisch ausgedrückt)

Aus dem Interview habe ich mir mal zwei Zitate herausgepickt, über die ich gestolpert bin. Beide zeigen problematische Sichtweisen auf unsere Wirtschaft und insgesamt die technologischen Möglichkeiten der Menschheit.

Hinzu kommen massive Förderungen etwa der Auto- und Flugzeugindustrie, allein in Deutschland sind das über 30 Milliarden pro Jahr. Genau diese Strukturen wurden durch die Rettungspakete in der Coronakrise erneut gestützt, statt das Geld in einen überfälligen sozial-ökologischen Umbau zu stecken.

Schade, dass Herr Neuber hier nicht konkret nachfragt. Wie soll denn ein sozial-ökologischer Umbau konkret aussehen? Die Entwicklung von neuen Antriebssystemen für Auto und Flugzeug ist kein leichtes Unterfangen und dauert Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte. Auch VW forscht natürlich an Elektromotoren und Wasserstoffantrieben. Wieso sind E-Autos nicht schon längst in großer Stückzahl auf dem Markt? Vielleicht liegt es einfach an den Herstellungskosten und der Nachfrage? Geringe Reichweite aufgrund der aktuellen Batterietechnik? Vielleicht sind E-Autos nicht so öko wie gedacht. Woher stammt der Öko-Strom? Wie möchte man die derzeit 15.000 Tankstellen (nur in Deutschland) ökologisch ersetzen? Alles Fragen, die noch nicht beantwortet sind.

Nicht falsch verstehen, ich hänge nicht an den Verbrennermotoren und würde mir auch umweltfreundliche Fahrzeuge wünschen. Doch die technologische Entwicklungszeit kann in unterschiedlichen Bereichen stark voneinander abweichen. Vielleicht ist der Quantencomputer und selbstfahrende Autos schneller da als beispielsweise schadstoffarme Antriebe und Triebwerke.

Rolls-Royce als größter Triebwerkshersteller arbeitet beispielsweise gerade an einer Wasserstofflösung. Aktuell scheint es nur ein Testflugzeug (2-Sitzer) zu geben, das fliegt. Bis 2030 erwartet die Firma einen Flieger mit 100 Sitzen mit solchen Triebwerken auszustatten. Realistisch betrachtet wird der große Durchbruch dieser Technik erst 2040 oder 2050 erfolgen. Schneller geht das leider nicht.

https://www.bbc.com/future/article/20210401-the-worlds-first-commercial-hydrogen-plane

Wir befinden uns in einer sich zuspitzenden Krise einer ganzen Zivilisation. Das bedeutet, dass alle ihre Fundamente brüchig werden: die ökonomischen, politischen und auch die geistig-ideologischen. Diese Situation kann beängstigend sein, und manche Menschen suchen Zuflucht in vereinfachten Weltbildern, zu religiösem Fundamentalismus, zu Nationalismus, zu esoterischen Lehren oder zu politischen Verschwörungsideologien.

Was bedeutet konkret vereinfachte Weltbilder? In meiner Beobachtung ist es so, dass der menschliche Geist der technologischen Entwicklung um Jahrzehnte hinterherhinkt. Otto Normalverbraucher ist nicht mehr in der Lage sämtliche technologischen Entwicklungen ansatzweise nachvollziehen und beurteilen zu können. Die meisten sind froh, wenn sie ihr Handy bedienen und ihren Fernseher programmieren können. Vor zwei Wochen habe ich versucht meiner 70 jährigen Mutter Bitcoin zu erklären. Trotz Interesse ihrerseits merkte ich schnell, dass da einfach die Grundlagen zum Verständnis fehlen.

Anderes Beispiel: Vor einigen Wochen ging eine Theorie in den sozialen Medien rum, dass mit der Corona-Impfung Nanochips gespitzt werden könnten. Auf den ersten Blick eine irre Theorie. Doch zwei Minuten Google zeigt mir, dass ähnliche Technologien bzw. Vorentwicklungsstufen bereits existieren. Der älteste Artikel über einen Nano-Chip stammt aus dem Jahr 2006. Programmierbare Nano-Chips zur Diagnostik 2012, Nachwachsende Organe 2017. Ich merke selber, dass ich nicht mehr in der Lage bin, diese technischen Entwicklungen in Gänze zu beurteilen. Was ist möglich und was ist einfach nur PR? Ich weiß es nicht mehr, da ich nicht mehr die Zeit habe alles bis ins kleinste zu recherchieren.

2006: https://www.hitachi.com/New/cnews/060206.html
2012: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3405784/
2017: https://www.theguardian.com/science/2017/aug/07/nanochip-could-heal-injuries-or-regrow-organs-with-one-touch-say-researchers

Können Nanochips mit der Impfung gespritzt werden? Einen konkreten Beweis habe ich noch nicht gefunden. Wäre sowas technisch möglich? Vermutlich. Hier fehlen mir einfach die Grundlagen zum Verständnis. Also flüchte ich in ein vereinfachtes Weltbild und rede mir ein, dass niemand so skrupellos ist, soetwas zu tun und dass die Behörden einen solchen Versuch schnell unterbinden würden.

Das Dilemma wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen und viele Menschen komplett überfordern. Alleine wenn man Zukunftstechnologien sucht, findet man als ersten Eintrag bei Google folgende Liste:

- Biokunststoffe für eine Kreislaufwirtschaft;
- Soziale Roboter;
- Winzige Objektive für Miniaturgeräte;
- Gestörte Proteine als Wirkstoffziele;
- Intelligentere Düngemittel die die Kontamination der Umwelt verringern;
- Kollaborative Telepräsenz;
- Fortgeschrittenes Tracking und Verpackungen von Lebensmitteln;
- Sicherere Kernreaktoren;
- DNA-Datenspeicherung;
- Speicherung erneuerbarer Energie im echten Versorgungsmaßstab.

https://www.der-bank-blog.de/zukunftstechnologien-2019/studien/37662252/

Die Abschätzungen der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, politischen und sozialen Implikationen gelingt wohl nur den wenigsten. Ich befürchte, ohne grundlegende Änderungen in unserem Bildungssystem, werden viele Menschen auf der Strecke bleiben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten