Ansicht umschalten
  • bismi

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

„vereinfachte Weltbilder, Fundamentalismus, Nationalismus“

Vereinfachte Weltbilder sind also negativ!?
Dann schlage ich vor, dass wie das heliozentrische Weltbild wieder durch das geozentrische ersetzen. Je komplizierter desto „besser“.
Tut mir leid, aber stelle an ein Weltbild andere Anforderungen.

Eine Theorie ist desto eindrucksvoller, je größer die Einfachheit ihrer Prämissen ist, je verschiedenartigere Dinge sie verknüpft, und je weiter ihr Anwendungsbereich ist.
Albert Einstein

(Fettdruck hinzugefügt)

Fundamentalismus ist natürlich nur das, was der Autor darunter versteht. Westlicher Fundamentalismus und Mediendiktatur fallen bei ihm da nicht drunter.

Genauso wuschig wird seine Definition des Nationalismus sein. Doch erklären wir es ihm. Nationalismus ist eine von unendlich vielen Formen menschlicher Identifikation. Eine politische/ideologische Identität ist auch eine Identität. Menschen ohne Identität kann es nicht geben. Identität ist eine anthropologische Bedingung des Menschen. Das gilt auch für die “Identitätslosen”.

Wer behauptet ideologiefrei zu sein gehört in Wirklichkeit der Ideologie der Ideologiefreien an.
frei nach Rainer Mausfeld

Oder, um es mit den Worten meines Mathe-Assistenten der Hochschule zu sagen: Die leere Menge ist auch eine Menge. Sie müssen verstehen, Nichts ist auch Etwas.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten