Ansicht umschalten
Avatar von Bill Hicks
  • Bill Hicks

mehr als 1000 Beiträge seit 18.10.2016

Re: Konflikt dreht sich nicht um Sozio-Kultur, sondern um EU- und Nato-Konformit

Der Eindruck, dass die Grünen an Zustimmung verlieren, liegt daran, dass sie zwischenzeitlich wieder Zustimmungen von etwa 20% hatten und nun wieder auf das Niveau der BTW abgesunken sind.

https://dawum.de/Bundestag/#Umfrageverlauf

Woraus die AfD ihre Zustimmung speißt, müsste man Wähler der AfD fragen, aber wenn ich mich umhöre, treiben die Klimakleber und die Lügenkampagnen der CDU und Bildzeitung der AfD die Wähler zu. Stichwort "Heizungsverbot" und ähnliche verlogene Phrasen.
Und natürlich der Anschein von Inkompetenz und Kakofonie, den die Ampel dank FDP gerade darstellt.
Die wirtschaftliche Lage scheint auch für Unruhe zu sorgen. Seltsam nur das gerade eine Linkspartei hier nicht mit ihren Vorschlägen durchdringt.

Ob die Deutschen nun zu 40% oder zur Hälfte die Waffenlieferungen ablehnen oder zustimmen ist fast Wortglauberei, denn wenn man sich die mediale Repräsentation der verschiedenen Haltungen in den großen Talkshows und Magazinen anschaut, müsste man meinen, eine winzige Minderheit sei gegen Waffenlieferungen. Das dieser medial erzeugte Eindruck trügt, ist der springende Punkt. An diesem Punkt müsste eine Linke das Sprachrohr genau dieser großen Gruppe sein. Leider ist sie es nicht.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1295816/umfrage/waffenlieferung-an-die-ukraine/

Das die Linke das 100 Mrd. Schuldenfinanzierte Paket für die Bundeswehr ablehnt ist bekannt, dass sie die Waffenlieferungen an die Ukraine ablehnt wäre mir neu.
Nicht mal Wagenknecht und Schwarzer haben da eine klare pazifistische Linie gehabt und sprachen davon "die Eskalation der Waffenlieferungen" abzulehnen.

Selbst wenn es so wäre, dass die Linke ihrer Linie treu geblieben wäre, dass sie, wie es die Gesetzeslage ja fordert, Waffenlieferungen in Krisengebiete ablehnt, dann hat sie das so unmissverständlich leise getan, dass es keiner mitbekommen hat...

Es hat sich eben keiner wahrnehmbar und sichtbar in den analogen Shitstorm der Massenmedien gestellt und gerufen hier stehe ich und kann nicht anders, wir sind Pazifisten aus Überzeugung und lehnen es ab Waffen zu liefern, bis auf Wagenknecht, die dafür eigentlich nur Prügel, auch aus den eigenen Reihen, bezogen hat.

Und genau dieses duckmäuserische Gebaren halte ich für einen Fehler. Es mag sein, das nur ein kleiner Teil der Wähler die Waffenlieferungen kategorisch ablehnt und das man sich keine Freunde mit dieser Position in Kriegszeiten macht.

Fakt ist aber auch, dass ein erstaunlich großer Anteil der Bevölkerung in der Debatte damit nicht vorkommt, weil diese Debatte niemand geführt hat und man wieder einmal den Neu-rechten das Feld überlässt, statt z.B. Wagenknecht dabei zu unterstützen, die Leute dort abzuholen wo sie sind.

Stattdessen erklären die Jungvorderen der Linken mal wieder den Leuten auf der Straße, dass sie auf der falschen Seite stünden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten