Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Sehr guter Beitrag? Sehr gutes Manifest!

George (1) schrieb am 04.04.2024 19:25:

ich freu mich, dass Journalisten den Mut haben, sich dem Problem des öffentlich rechtlichen Rundfunk
stellen. Für so einen Rundfunk wäre ich auch weiter bereit Beiträge zu zahlen.

Mir fehlt da aber ein ganz, ganz wesentlicher Aspekt. Neben den angeprangerten und geforderten Rahmenbedingungen gehört für mich ganz wesentlich auch eine ebenso klar formulierte Kritik und ein Anspruch an die Journalisten selbst!

Wenn die öRR sich als 4. Säule unseres Rechtssystems sehen, dann brauchts dafür zu 50% die Rahmenbedingungen und zu 50% Journalisten, die sich diesen Anspruch auch zu 100% verschreiben. Und auch dieser Anspruch an die Journalisten muss genauso konkretisiert werden wie die Rahmenbedingungen.

Wichtig ist das -meiner Meinung nach- insofern, weil es gerade abseits der ÖRR überwiegend noch schlimmere Rahmenbedingungen UND "Journalisten" gibt, die nicht ansatzweise den Anspruch, die 4. Säule unseres Rechtsstaates zu sein, erfüllen können oder wollen...

ICH sehe jedenfalls kaum Rahmenbedingungen und Journalisten in unserer Medienlandschaft, die den nötigen Backround oder den Willen hätten, die 4. Säule in unseren Staat repräsentieren zu können. Ich sehe allerdings auch Bürger, die nicht mehr in der Lage sind, Journalisten u.o. Rahmenbedingungen nach ihren Anspruch "als 4. Säule" einzuschätzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten