Weil es so gut zum Thema passt, hier ein kleiner Fun Fact zum Thema "Internet Research Agency" - jener Firma aus St. Petersburg, die vor ca. 10 Jahren quasi über Nacht weltberühmt wurde, nachdem eine ehemalige Mitarbeiterin darüber ausgepackt hatte.
Wir erinnern uns: Die westlichen Medien haben sich damals begierig auf die Geschichte gestürzt - und plötzlich witterte jeder Aluhutträger hinter jedem andersdenkenden Beitrag, den er den sozialen Medien las, einen "bezahlten Putin-Troll aus St. Petersburg".
An diesem Narrativ gab nur einen kleinen Schönheitsfehler: Die Whistleblowerin hatte nämlich unter Anderem auch ausgesagt, dass sie und alle Anderen, mit denen sie dort zu tun hatte, ausschliesslich im russischsprachigen Internet aktiv waren. Die Allerallerwenigsten Deutschen dürften also jemals mit der Propaganda der "Internet Research Agency" in irgendeiner Form in Kontakt gekommen sein.
Es ist übrigens grundsätzlich so, dass ungleich mehr Ressourcen in Propaganda gesteckt wird, die auf eigene Bevölkerung abzielt, statt auf Menschen im Ausland.
Sprich: Als Deutscher ist es um Längen wahrscheinlicher, in den sozialen Medien über einen "bezahlten Scholz-Troll" als einen "bezahlten Putin-Troll" zu stolpern...