ondori schrieb am 27.07.2024 17:22:
"Dünn"säureverklappung und "Verteidigungs"ministerium sind nur zwei kleine Beispiele dafür, wie Macht-Inhaber manipulieren und verniedlichen.
Nena sang über 99 Luftballons und "Kriegsminister gibt's nicht mehr"
"Tarnen, täuschen und verp." waren schon im Altertum, also vor der Einführung des Internets in den 90er Jahren, die Grundfertigkeiten der Militaristen.
Unter Trump wurden gefälschte und/oder erfundene Fakten zu "alternativen" Fakten.
Und nun werden wir - nicht zuletzt über die _a_sozialen Medien nachgerade bombadiert mit Desinformation & Co.
Wie kann man sich persönlich davor schützen?
1) Meldungen der dpa (dt. Propagandaagentur😉) negieren?
2)_a_soziale Medien niemals aufrufen?
3) ausländische Presseorgane, wie z. B. die NZZ anzapfen?
4) Mehrere, verschiedene, Quellen heranziehenIch denke, jeder wird dafür seine Wege finden. Für mich haben 2) und 4) absolute Priorität.
Und ich lasse immer Spell-, Hintergrund- und Faktenchecker im Kopf mitlaufen, solange der noch nicht von Frau de Menz und/oder Herrn Alz Heimer übernommen wurde.😛
Informationen, gegen die eine gewisse "alternative" Community Sturm läuft, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen hohen Wahrheitsgehalt. 😉
"Das Portal Telepolis setzt meine Berufsbezeichnung „Journalist“ in Gänsefüßchen."
https://www.journalist.de/werkstatt/werkstatt-detail/verkehrte-parallelmedienwelt/