hdwinkel schrieb am 27.07.2024 18:52:
Pearphidae schrieb am 27.07.2024 16:47:
Ammerländer schrieb am 27.07.2024 16:36:
Pearphidae schrieb am 26.07.2024 21:50:
Ammerländer schrieb am 26.07.2024 19:27:
Sentinel schrieb am 26.07.2024 18:09:
...
Generell gilt in der Medienwelt aber das Vetrauens-und das Konvergenzprinzip: Kein Mensch auf der Welt kann die Primärquellen jeder möglichen Meldung selbst überprüfen. Die Zeit hat man dafür gar nicht bei der ganzen Informationsflut. Also fokussiert man sich auf Quellen, denen man stärker vertraut als anderen und räumt diesen dann auch eine geringere Irrtumswahrscheinlichkeit ein.
...Sie müssen davon ausgehen, dass es sich bei (fast allen) Dingen, die Sie nicht persönlich wahrnehmen, nicht um Tatsachen handelt, sondern um (interessegeleitete) Meinungen. Man kann sich dann immer die Frage stellen, ob man es auch anders sehen kann.
Informationen und Meinungen miteinander zu vermengen halte ich direkt für einen Manipulationsversuch, denn:
....Im Jasper National Park brennt es. Vielleicht haben Sie diese Meldung auch gelesen und halten sie in dieser Art für reine Information.
Warum aber haben Sie diese Meldung erhalten? Weil jemand der Meinung ist, dass diese Meldung wichtig ist und Sie sie erhalten sollten. Gleichzeitig hat man entschieden, dass sehr viele andere Meldungen für Sie nicht wichtig sind und Sie erhalten sie auch nicht. Durch die vielen Meldungen, die Sie täglich erhalten, formt sich Ihr Weltbild.
Dadurch, dass es Instanzen gibt, die die Meldungen filtern, üben diese einen Einfluss auf Ihr Weltbild aus.
Dass es in den Medien eine strikte Teilung von Informationen und deren Bewertung (Meinung) gibt, ist eine Illusion.Jedes Medium hat seine Schwerpunkte. tagesschau berichtet über Großereignisse. Meine lokale Tageszeitung über alles um mich herum. GEO berichtet nicht über Politik. Playpoy informiert, wer aktuell die heißesten Kurven hat.
Und SIE wollen mich darüber informieren, wer wie Einfluss auf mein Weltbild nimmt? Mich amüsieren Oberlehrer, die ständig Eulen nach Athem tragen, weil sie andere für dümmer halten, als sich selbst.
Mich amüsiert eher, dass ausgerechnet Sie andere 'Oberlehrer' nennen.
Bitte legen Sie Beweise vor, in denen ich einem anderen Nutzer Empfehlungen oder Ratschläge - oder gar wie Sie Befehle erteilt hätte. Bin gespannt.