hdwinkel schrieb am 27.07.2024 18:00:
Pearphidae schrieb am 27.07.2024 16:22:
Flake schrieb am 26.07.2024 22:11:
Pearphidae schrieb am 26.07.2024 21:04:
Sabine Schiffer: "Und jetzt sage ich mal etwas ganz Provokantes: Manipulations- und Propagandatechniken braucht man vor allem in Demokratien. In Autokratien kann ich auch einfach befehlen. Aber in Demokratien muss ich überzeugen. Und die Techniken sind viel subtiler und ausgefeilter. Den Menschen soll nicht nur eingeredet werden, was man möchte. Sie sollen auch noch glauben, dass sie das selbst möchten."
Richtig. Russland kann seine Desinformation in demokratischen Ländern nicht in gleicher platter Weise verbreiten, wie unter seiner eigenen Bevölkerung, in der viele Bürger der Informationspolitik des Kreml hilflos ausgeliefert sind.
Um sie in Demokratien an den Mann bzw. die Frau zu bringen, muss sie gut versteckt sein.
Sie schreibt aber nicht über Russland, sondern über Demokratien. Sie bezieht sich auf Deutschland, nicht Russland. Sie schreibt über Propaganda aus Deutschland für Deutschland.
GENAU DAS... ist wieder eimal pure Interpretation!
Denn: Sie schreibt nicht, von wem die Propaganda in den Demokratien ausgeübt wird. In deutschen Medien wird nunmal russische Propaganda verbreitet und die ist hierzulande natürlich angepasster, also viel subtiler als in Russland.
Was du mal wieder probierst ist Propaganda. Du zitierst aus dem Zusammenhang gerissen und verknüpfst es mit deiner Auffassung. Denn ein paar Absätze darunter schreibt sie:
"Einen Lehrstuhl für Propaganda-Forschung haben wir in Deutschland nicht. Und ich glaube, den werden wir wohl auch künftig nicht bekommen. Es sei denn, es ginge darum, Propaganda außerhalb Deutschlands zu erforschen."
WIEDER... nur Interpretation.
Vor allem ist es eine bösartige Diffamierung, mir zu unterstellen etwas aus dem Zusammenhang zu reißen - bloß weil SIE den zitierten Absatz mit einem ganz weit entfernten Absatz in krampfhaft zusammen fantasierten Bezug bringen wollen.
Hier ist eindeutig abzulesen, dass sie deutsche Propaganda meint. Auch der Hinweis, dass sie lieber ausländische Medien aufsucht, statt deutsche, geht in die gleiche Richtung.
Interpretationen...
Wirklich schade, dass dieser wirklich hervorragende Artikel so wirkungslos an dir vorübergegangen ist.
Auch das ist nur eine Ihrer Interpretationen, da Sie nicht wissen können, wie der Artikel insgesamt auf mich einwirkte.
Es ist halt eine dieser locker hingeworfenen Provokationen. Bin ich dran gewöhnt.
Unabhängig vom Inhalt, mäßigen Sie sich mal im Ton.
Welcher "Ton"?
Offensichtlich haben Sie Probleme mit rein sachlichen Texten.
Anderen "bösartige Diffamierung" vorzuwerfen, nur weil Sie sich unverstanden fühlen, ist jedenfalls keine Grundlage einer vernünftigen Diskussion.
Oh! Sie belieben auch zu interpretieren und unterstellen mir nun sogar, ich würde mich unverstanden fühlen. In Unterstellungen scheinen sie eine Meisterschaft anzustreben.
Vielleicht denken Sie selbst mal über die (Miss-)Verständlichkeit Ihrer eigenen Formulierungen nach, bevor Sie anderen Bösartigkeit vorwerfen.
Bei Unklarheiten, können Sie sich gerne an die Forenmoderation wenden:
https://www.heise.de/forum/heise-online/Feedback-zur-Foren-Moderation/forum-432611/
Wow... Sie unterstellen mir, denken zu können.